Diskussion:U 3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„U3“, „U 3“ und „U-3“ zusammenfassen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe lange beobachtet, wie Leser mit kombinierten Buchstabe-Zahl-Abkürzungen umgehen und letztendlich festgestellt, dass es das Beste ist, „U3“, „U 3“ und „U-3“ zu einer einzigen Begriffsklärung zusammenzufassen. Dazu muss man wissen, dass aus typografischer Sicht zwischen Buchstabe und Zahl eigentlich immer ein Viertelgeviert (halbes Leerzeichen) stehen muss. Das gilt für alle Dinge, bei denen der Buchstabe eine Abkürzung für ein längeres Wort ist („Untergrundbahn 3“, „Untersuchung 3“ usw.). Ausnahmen gibt es dann, wenn bei der Benennung eines Produktes bewusst auf das Leerzeichen verzichtet wurde. Ob das zum Beispiel für den Softwarestandard oder die Spiele-Engine gilt, wäre jedoch zu belegen. Sollte das der Fall sein, kann man einen weiteren Abschnitt für „U3“ ohne Leerzeichen anlegen und die Bedeutungen dort einordnen.

Beim Zusammenfassen der Listen habe ich außerdem die Verweise auf Umleitung, U-Bahn und die Gardiner-Liste entfernt, da diese nichts mit der Nummer 3 zu tun haben sondern ganz allgemein mit „U und irgendeine Zahl“ abgekürzt werden. Statt dessen habe ich einen Link auf den Buchstaben U ergänzt. --TM 00:30, 11. Jun 2006 (CEST)