Diskussion:U 868

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Versenkung Minensucher 17.04.1944[Quelltext bearbeiten]

Laut Hirschfeld, Feindfahrten, wurde unter Wasser eine Geräuschboje gehört, woraufhin Turre einen T5 Zaunkönig auf darauf schoß. Nach längerer Laufzeit erfolgte eine Detonation. Die Berechnung der gestoppten Laufzeit ergab, daß der T5 zunächst auf die Boje zugelaufen war. Da er aber dort kein Ziel fand, stieß er vorbei und bekam wohl die Schrauben des Schiffs ins Mikrofon und traf ihn ins Heck. Als der Kommandant einen Blick durchs Sehrohr wagte, lag es bereits mit dem Heck tief im Wasser.

Schließlich wörtlich: "Turre hätte diesen Zerstörer nie gefunden, wenn er nicht die Boje gehört hätte. --2001:9E8:343:D700:D9E6:373F:53FD:7776 09:52, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis! Leider kommt Hirschfelds Buch nicht als Quelle infrage. Aber ich habe die Anregung zum Anlass genommen, den Artikel ein wenig zu spezifizieren, zudem habe ich ein schönes Bild der Guysborough gefunden – ich finde übrigens, die sieht gar nicht nach einem "Zerstörer" aus. Grüße --Enter (Diskussion) 17:58, 10. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]