Diskussion:Ugaritische Schrift

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusatzzeichen[Quelltext bearbeiten]

Warum sind die Zusatzzeichen der ugaritischen Schrift, wie z.B. i und u nicht aufgelistet?--Schreiber 15:06, 5. Sep 2005 (CEST)

Weil ich nur eine Konkordanz zu den Abjaden als Quelle zur Verfügung hatte. Ich verstehe in Wirklichkeit nichts vom Thema. --Pjacobi 15:21, 5. Sep 2005 (CEST)
Aha. Hab die restlichen Buchstaben gerade auf die Commons hochgeladen und werde sie gleich einfügen.--Schreiber 19:40, 5. Sep 2005 (CEST)

Vergleich Hebräisch mit Ugarit-Keilschrift[Quelltext bearbeiten]

Wenn in Position 13 der Ugarit-Keilschrift-Tabelle also zwischen k-Laut und l-Laut ein s-Laut 𐎌 u+1038c Ugaritisch steht, warum ist der in der vergleichende Tabelle weggelassen? Oder ist die Alphabetordnung der Ugarit-Keilschrift nur indirekt aus Alphabetordnungen späterer Schriften geschlossen worden? Position 16 der d-Laut könnte ja eine phonetische Nachbarschaft zum n-Laut in Position 17 zeigen, so wie der dem hebräischen ס Samech zugeordnete Laut hier durch 2 Varianten repräsentiert ist. --TumtraH-PumA (Diskussion) 16:34, 3. Jan. 2013 (CET