Diskussion:Ulmengewächse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gattung Lozanella wird in Wikipedia sowohl den Ulmaceae als auch den Cannabaceae in der Ordnung Rosales zugeordnet. Heißt, die Gattung kommt doppelt vor. Ich kann leider keine genauen Quellen finden aber das was ich gefunden hab besagt das die Gattung zu den Ulmengewächsen gehört. Allerdings wurden auch die Arten Celtis, Aphananthe und Trema, die früher zu den Ulmaceae zählten, später in die Familie der Cannabaceae eingeordnet. Vielleicht hat der Verfasser bessere Kenntnis und kann die richtige zuordnung herausfinden. Ich wollte diese Unklarheit nur erwähnen. MfG Tezlah -- Tezlah 16:39, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

richtige Systematik?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das schon bei dem Beitrag der Flatterulme (Ulmus laevis) in die Diskussion geschrieben und vielleicht kann mir einer mal auf die Sprünge helfen falls ich falsch liege, aber gehört die Familie Ulmengewächse (Ulmaceae) nicht in die Ordnung der Brennesselartigen (Urticales)? Quelle (u.a.):http://pharm1.pharmazie.uni-greifswald.de/systematik/4_ordnun/urt-ales.htm - Oder wurden die Ulmengewächse irgendwo mit eingegliedert, da ich sie auf folgender Seite nicht finde: http://www.bgbm.org/BGBM/garden/bereiche/bereiche/system91.htm - Ich würde es halt gerne wissen. --87.170.226.126 14:30, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Systematik hat sich besonders seit 2000/2 stark geändert und die Urticales sind weg - nach Rosales, siehe infos im Artikel. -- BotBln 19:07, 5. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Link in Kladogramm Ulmengewächse#Systematik[Quelltext bearbeiten]

Der Link im Kladogramm Ulmengewächse#Systematik bei Rosales sensu stricto zeigt auf Rosales sensu lato und ist daher etwas unglücklich; zumal die dort gemeinte Gruppe nach Kladogramm Rosenartige#Systematik garnicht die Rosaceae enthält; sondern die nicht mit systematischen Namen versehenen Gruppe um Barbeya oleoides und Ölweidengewächse zu der die Rosaceae dort gar nicht direkt eingeordnet sind, so dass der Name für diese Gruppe als Rosales sensu stricto sogar falsch zu sein scheint. mfG. --TumtraH-PumA (Diskussion) 07:43, 5. Jul. 2023 (CEST). Übrigens heißt es über dem Kladogramm: Es stellte sich heraus, dass die Unterfamilie Celtidoideae mit den Gattungen Aphananthe, Celtis, Gironniera, Pteroceltis und Trema nicht näher mit der Unterfamilie Ulmoideae verwandt sind. dieser Satz sollte besser lauten: Es stellte sich heraus, dass die Unterfamilie Celtidoideae mit den Gattungen Aphananthe, Celtis, Gironniera, Pteroceltis und Trema nicht innerhalb der Unterfamilie Ulmoideae näher verwandt sind. denn die beiden Famlien, zwischen denen sie nun verschoben wurden, sind nahe verwandt. mfG. --TumtraH-PumA (Diskussion) 07:49, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]