Diskussion:Ulrich von Löwendal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welcher Kaiser?[Quelltext bearbeiten]

"Löwendal befand sich bereits 1713 im Heer des Kaisers". Um welchen Kaiser handelt es sich hier? Cosal 01:40, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Auswahl ist 1713 nicht besonders groß, ich habe den Link aber mal präzisiert. --Harald Krichel 01:47, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bergen op Zoom[Quelltext bearbeiten]

Die Eroberung von Bergen op Zoom 1747 war ein ekliger Rückfall in die Sitten des 30-jährigen Krieges, und sie ist (abgesehen von der militärischen Leistung) ein schwerer Makel für den Löwendal als auch für Moritz von Sachsen, was sich auch in der damaligen öffentlichen Meinung in Paris niederschlug. Kellerassel 18:03, 18. Jun. 2008 (CEST) Und was Maastricht anbelangt: die Stadt wurde unter Bezugnahme auf die Unterzeichnung des Vorfriedens an Moritz (und nicht Löwendahl) übergeben, d.h. ihre Besetzung hatte keine Bedeutung mehr. Kellerassel 18:35, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]