Diskussion:Ultimate

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn der foulende Spieler das Foulspiel bestreitet, so wird der ganze Spielzug wiederholt. ???


Eigentlich kommt man immer auf einen Nenner so das das nicht nötig ist!! Ich zumindestens habe es noch nie erlebt das es anders war!


  • Wenn ein Spieler den Gegenspieler berührt, wird dies als Foul gewertet. Verliert die angreifende Mannschaft die Scheibe durch ein Foul der verteidigenden Mannschaft, so darf sie trotzdem den Spielzug fortsetzen. Wenn der foulende Spieler das Foulspiel bestreitet, so wird der ganze Spielzug wiederholt.

habe ich jetzt geändert zu:

  • Wenn ein Spieler den Gegenspieler berührt, wird dies als Foul gewertet. Verliert die angreifende Mannschaft die Scheibe durch ein Foul der verteidigenden Mannschaft, so darf sie trotzdem den Spielzug fortsetzen. Ist der foulende Spieler mit dem Foulruf nicht einverstanden, so wird der letzte Pass wiederholt.

so wie es auch auf der Homepage vom Deutschen Frisbeesportverband steht.

Mannschaften[Quelltext bearbeiten]

Es ist mittlerweile bei immer mehr (nicht Meisterschafts-)Turnieren der Fall, dass statt mixed oder open sogenanntes loose-mixed (auch soft-mixed, weak-mixed genannt) gespielt wird. Dass heisst, dass mindestens 1 Frau je Mannschaft auf dem Spielfeld stehen muss. Dass angreifende Team entscheidet dabei, wieviele es dann tatsächlich sind. Soll in dem entsprechenden Abschnitt nur stehen, welche Divisionen bei Meisterschaften gespielt wird oder würde oben gennates auch dorthin passen? Schönen Gruß (nicht signierter Beitrag von 80.142.187.26 (Diskussion) 22:49, 26. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]


Liste der Meisterschaften[Quelltext bearbeiten]

"Berliner Meister" sollte entfernt werden. Sonst werden demnächst noch der "Hamburger Meister" und der "Chemnitzer Meister" und der "Soester Meister" und der "Deggendorfer Meister" eingetragen.

erledigt ...Sicherlich Post 23:30, 11. Mär 2006 (CET)
Warum sind nur Deutsche Meister in den verchiedensten Disziplinen aufgezählt? Wäre nicht eine Liste der Weltmeister angemessener?

Vandalismussperre[Quelltext bearbeiten]

auf Grund von Vandalismus habe ich den Artikel für nicht angemeldete Benutzer gesperrt Freigabewünsche ggf. auf Wikipedia:Entsperrwünsche ...Sicherlich Post 14:32, 17. Feb 2006 (CET)

wieder freigegeben ... vielleicht geht es ja wieder ...Sicherlich Post 23:30, 11. Mär 2006 (CET)


Ursprung der Frisbee[Quelltext bearbeiten]

Hier in dem Artikel ist der Ursprung der Frisbee im Widerspruch mit dem Artikel Frisbee --134.147.63.118 16:30, 13. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich seh keinen Widerspruch... Über die Erfindung des Frisbees wird doch gar nichts gesagt!

Könnte jemand einen Absatz über die verschiedenen Arten von Ultimate (Beachultimate, Wiese oder Halle, Mixed oder reine Herren und Damenteams) schreiben? Danke im Voraus

In der Überarbeitung hinzugefügt. --Ichmagdienacht 16:48, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Änderungsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Es wird sowohl in dem Abschnitt "Spielidee" als auch in dem Abschnitt "Geschichte" auf die übernommenen Elemente aus American Football und Basketball hingewiesen. Einmal sollte reichen, oder? Vielleicht aus "Geschichte" streichen, dafür diesen Abschnitt etwas ausführlicher.
  • Die Zugehörigkeit zu den Flying-Disc-Sportarten wird ebenfalls zweimal erwähnt (Einleitung und Geschichte). Würde ich aus dem Abschnitt "Geschichte" ebenfalls streichen, denn mit der Historie des Ultimate hat das ja eigentlich nichts zu tun.
  • Wenn "The Greatest" (Scheibe wird vom Aus wieder ins Spielfeld befördert) in den Regeln erwähnt wird, dann sollte auch erwähnt werden, wie die Spielfeldbegrenzung genau geregelt ist (Linie gehört mit zum Aus).

--Ichmagdienacht 16:22, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mich mal selbst an die Arbeit gemacht. Die Erweiterung des Abschnitts "Geschichte" steht noch aus. --Ichmagdienacht 16:52, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
ich habe den abschnitt Spirit of the game entfernt; das passt IMO nicht zu WP:NPOV sondern ist ein werbender spruch. (Außerdem fehlte eine genaue Quellenangabe) ..achja und körperlos ist der sport nicht; ich habe meinen Körper immer dabei *grins* ...Sicherlich Post 18:10, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wegen dem fehlenden Link bitte ich um Nachsicht... ;) es ist mein erster Beitrag... Ich war mir nicht sicher wie man ein Internetzitat verlinkt. Wäre weitgehend berührungslos besser? Eine gesonderte Erwähnung des SotG halte ich für angemessen, da er ja sogar teil des Regelwerks ist... Hast Du einen Vorschlag wie man es besser formulieren könnte...? --Ichmagdienacht 19:40, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
wegen mir kannst du auch berührungslos schreiben (weiß aber nicht ob es dafür fachbegriffe gibt; wie bezeichnet Basketball das denn? - nur körperlos war dann doch zu komisch ;o) ... wenn es teil des regelwerkes ist (wow echt? staun - sollte ich vielleicht doch mal lesen ;o) ) dann schreib es doch einfach unter Regeln? - aber die Überschrift vielleicht besser eingedeutscht?! Leider fällt mir spontan keine gute übersetzung ein ...Sicherlich Post 19:47, 6. Jul. 2007 (CEST) (achso bzgl. Verlinken; wie die Quellenangabe bei der Zitatvorlage funktioniert weiß ich nicht da ich sie nie verwende, aber du könntest die Quelle z.b. mit einer Fußnote angeben, siehe Wikipedia:Fußnoten[Beantworten]
Man an könnte die Regeln zitieren, da ist es etwas neutraler gehalten: "Alle Spieler sind selbst dafür verantwortlich, die Regeln zu befolgen und deren Einhaltung zu überwachen. Ultimate beruht auf dem Spirit of the Game, der die Verantwortung des Fair Plays jedem Spieler als wichtigste Aufgabe überträgt. Es wird darauf vertraut, dass kein Spieler absichtlich die Regeln verletzt; infolgedessen gibt es auch keine drastischen Strafen, sondern nur Vorschriften, die versuchen, die Spielsituation so wiederherzustellen, wie sie ohne die Regelverletzung gewesen wäre." Wenn als Quellen angabe eine Fußnote mit Verweis auf die Regeln genügt, könnte man es vielleicht so machen... Vom Basketball kenne ich auch nur den Begriff körperlos, ob es dafür einen Fachbegriff gibt weiß auch nicht. In den Regeln wird es übrigens auch weitgehend körperlos genannt. Und nein... eigentlich bin ich kein Regelwerk-Auswendiglerner ;) - habe es mir auch nur wegen dem Artikel das erste Mal richtig vorgenommen... --Ichmagdienacht 19:40, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
ja verweis auf die regeln reicht; wäre super wenn du dazu einen passenden online-link hättest - das Zitat an sich ist für meinen Geschmack etwas zu lang; wer die regeln wirklich im detail lesen muss sie eh im "original" lesen ;o) - aber mach mal wie du denkst, ich halte dich nur ab ;o) ...Sicherlich Post 20:08, 6. Jul. 2007 (CEST) und ich dachte ich hätte den ersten "alle regeln kenner" gefunden ;o) .... gruß eines vielleicht-mal-hallunken der sich gut mit RJP versteht ;) [Beantworten]
Habe Spirit of the Game wieder hinzugeügt (incl. Onlinelink), um es nicht nach Werbung klingen zu lassen habe ich fast nur das Zitat stehen lassen. Habe überlegt wie man es kürzen könnte, aber so trifft es den Nagel auf den Kopf und in eigenen Worten könnte ich es nicht kürzer und genauer ausdrücken. Ich habe Spirit of the Game nicht übersetzt, weil ich es für einen Eigennamen halte, aus American Football wird ja schließlich auch nicht Amerikanischer Fußball. ;) --Ichmagdienacht 01:48, 7. Jul. 2007 (CEST) Grüße einer Drehkartoffel (Rotatoes Potatoes) an den Fast-Hallunken ;)[Beantworten]

olympisch usw[Quelltext bearbeiten]

ich finde es gehört noch dazu das man schreibt wo und wann die meister schaften waren und wer jeweils gewonnen hat.

Zitat: "Seit 1983 werden Weltmeisterschaften ausgetragen, bei denen die Deutschen 1996 das erste Mal gewannen." Das stimmt nicht, siehe u.a. http://www.wfdf.org/index.php?page=rankings/wuc1996_final.htm oder http://www.frisbeesportverband.de/verband/presse/pressemitteilungen/PM_Ultimate_in_D.pdf

Schiedsrichter[Quelltext bearbeiten]

Mittlerweile gibt es bei den College Meisterschaften in Canada und USA Schiedsrichter, die Observer genannt werden:

http://ultimatefrisbeeinfo.com/ultimate_frisbee_rules.html

Hab keine Zeit dass einzuarbeiten, hab aber mal die Aussage im Artikel etwas abgeschwächt. Aber vieleicht hat ja jemand anderes Lust... :-)--Schönen Gruß "Wohingenau" 20:26, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Anzahl der Spieler[Quelltext bearbeiten]

Die aktuelle Formulierung mit 100.000 Spieler sollte man umformulieren oder Löschen, da sie viel zu ungenau und unbelegt ist. Alleine die Anzahl der US Spieler wird auf 4 Mio geschätzt. Dafür gibt es auch eine Quelle:

http://www.cnbc.com/id/30138012

--Schönen Gruß "Wohingenau" 20:26, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ausgemistet. Nicht ohne Grund sollten es nach WP:WEB nur fünf Links sein... Wenn die Informationen wichtig sind bitte in den Artikel einarbeiten (aber Urheberrecht beachten...)

--Schönen Gruß "Wohingenau" 20:26, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Tabelle mit den Indoor-Meistern ist nicht ganz korrekt: inzwischen gibt es nämlich drei Junior Divisions: U14, U17 und U20. Ändert an den Siegern in den letzten zwei Jahren allerdings nichts: 2010 und 2011 waren dies in allen Altersklassen die Bad Raps (nicht signierter Beitrag von 94.217.85.162 (Diskussion) 23:54, 11. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Wie können die ersten offiziellen Regeln früher eingeführt werden, als das Spiel erfunden wurde? Erste Regeln 1967, Erfindung des Spiels 1968.

Es gibt folgenden Markeneintrag für Frisbees: Klasse 28, Spiele, Spielzeug, Turn- und Sportartikel, Wham-O, Inc., San Francisco, Calif., US, eingetragen 22.11.1966. Wham-O hat also keinen Markenschutz für Sportveranstaltungen, Dienstleistungen, Kleidung oder ähnliches. Es gibt also markenrechtlich keinen Grund, die Sportart oder Sportvereine "Frisbee" zu nennen. Der DFV hat außerdem 2008 versucht, "Frisbee" als Marke eintragen zu lassen und vom DPMA die Antwort bekommen, dass der Name als gebräuchlicher Alltagsbegriff nicht schützbar ist. Es ist also davon auszugehen, dass die Eintragung von 1966 gelöscht würde, wenn jemand den Antrag dazu stellte. Sulimma (Diskussion) 12:40, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hi. Wenn ich den Eintrag beim DPMA richtig verstehe, hat der DFV nach Antragstellung 2008 im April 2010 das Patent auf "Frisbee" als Wortmarke für die Klasse 41 bekommen (Registernummer 302008075700). In der Erklärung auf der Seite steht allerdings für Klasse 41: "Durchführung von Tanzveranstaltungen, Organisation und Veranstaltung von Konzerten". Dazu hat scheinbar auch die Firma Discovery Communications ein Patent auf Frisbee in der Klasse 41 ebenfalls seit 2010 (Nummer der Marke 009055914). Versteh ich alles nicht. Kann da bitte jemand Licht ins Dunkel bringen? Konkret würde mich auch interessieren, ob ich einen Uni-Kurs "Ultimate Frisbee" nennen darf oder ich nur "Ultimate" schreiben darf. --Derspiegel (Diskussion) 01:29, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Spielfeldgröße[Quelltext bearbeiten]

Sind die Längen- und Breiteverhältnisse eines Spielfeldes gemäß amerikanischen Regeln anders als hierzulande, oder hat sich ein Fehler eingeschlichen? Denn 40 Yards sind ein Drittel von 120 Yards, 37 Meter sind aber nicht wirklich ein Drittel von 100 Metern... (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:F53A:4200:7193:4A00:E77E:FD5E (Diskussion | Beiträge) 10:19, 19. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]