Diskussion:Umiak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frauenboot? Ich glaube ein Messer, dass die Inuit-Frauen benutzen hieß soetwas in der Richtung und wurde hier mit dem Boot verwechselt. Ebenfalls stimmt die maximal Anzahl nicht. Ich habe ein Bild auf dem 24MÄNNER in einem Umiak sitzen. Und habe von welchen gehört die für bis zu 30Männer geschaffen sind.--Gaginho 18:37, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Umiak bedeutet Frauenboot, im Gegensatz zum Kajak, dem Männerboot. Dieses wurde ausschließlich von Männern gefahren, beim Umiak nahm mans nicht ganz so genau. Aber es wurde eben auch von Frauen gefahren. Wenn beide Geschlechter im Boot waren, ruderten meist die Frauen, ein Mann lenkte (klingt blöd, ich weiß). Meist paddelte er aber am Kajak nebenher (siehe Bild). Mit den Größen findet man tatsächlich verschiedenste Angaben, da weiß ich auch nicht, was das wirkliche Maximum war.
Das Messer, das du ansprichst, heißt Ulo, es wurde (und wird) von Frauen zur Fellbearbeitung eingesetzt.
Allgemein gab es bei den Inuit zwar immer Geschlechterrollen, aufgrund der isolierten und verstreuten Lebensweise aber auch zahllose Variationen, regionale Unterschiede und Ausnahmen wie z.B. weibliche Angakoks (Schamanen) etc. LG, --Svíčková na smetaně 19:15, 8. Feb. 2008 (CET) PS: Bei der Waljagd wurde das Umiak meist ausschließlich von Männern gerudert und gesteuert.[Beantworten]

Paddeln oder rudern[Quelltext bearbeiten]

Wurde das Boot wirklich gerudert?? Ich kenne es als Kanu und auf dem Bild sieht mir das auch eher nach paddeln aus. --HyDi Sag's mir! 13:15, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Warum? Die sitzen doch verkehrt rum, das Segel ist im Bug. Du hast aber insofern recht, als es auf einigen anderen Fotos tatsächlich offenbar gepaddelt wird. Hier steht auch, dass es beides gab. War mir bisher nicht aufgefallen, werde schauen, ob ich dazu genaueres finde, danke für die Anregung. --Svíčková na smetaně 23:16, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Offenes Robbenfellboot ist schon klar, aber wurden die Robbenfelle nicht irgendwie verspannt? Wie wurden sie befestigt und wie abgedichtet? Gab es irgendeinen Boden? etc?--80.133.32.158 15:16, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]