Diskussion:Umspannwerk Dürnrohr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei den Leitungssystemen dürfte irgendwas nicht passen. Unter anderem gibt es vom Umspannwerk Dürnrohr zumindest eine 400kV-Leitung und daneben noch 220kV-Leitung(en) zum UW Bisamberg. Vielleicht kann das wer korrigieren, der das genauer weiss, als nur meine Randbeobachtung.--wdwd 18:31, 24. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Antwort: In die 380kV-Leitung nach UW Wien-Südost (4fach-Gestänge)wurde nachträglich wegen der Wiener Nordanspeisung die 380kV-Schaltanlage des UW Bisamberg eingebunden. Das Donaukraftwerk Altenwörth ist mittels einer 220kV-Dreifachleitung eingebunden. Jeweils ein System fix mit einem 4-Wickler-Blocktrafo verbunden, an dem jeweils drei Generatoren hängen. Dadurch ist die Schaltanlage in Altenwörth wesentlich vereinfacht. Ähnliche Lösungen gibt es bei anderen Donaukraftwerken (Ybbs-Persenbeug, Melk).

--91.113.60.146 02:37, 17. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]