Diskussion:Umweltökonomik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

die "bessere welt"-links sind im sinne von Wikipedia:weblinks nicht zielführend. Ein Link zu einer Sammlung weiterführender Links gehört nun mal nicht in eine Enzyklopädie. Daher bin ich weiterhin der Meinung, dass diese Weblinks, die in zahlreichen Artikeln anonym und ohne kommentar hinzugefügt wurden, entfernt werden sollten. (und mache das auch gleich) --Nbruechert 16:56, 29. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Erster definierender Satz (-ie und -ik)[Quelltext bearbeiten]

Ökonomie und Ökonomik haben eine unterschiedliche Bedeutung, denn die Ökonomie ist der Analysegegenstand der Ökonomik (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Ökonomik) - darum kann m.E. der erste definierende Satz, der Umweltökonomie und Umweltökonomik gleichstellt, nicht stehen bleiben. Habe das entsprechend abgeändert. -- Cal 10:50, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

der Konsequente Schritt ist dann allersinds die Verschiebung des Artikels auf das zutreffende Lemma: "Umweltökonomik". Viele Grüße, --Trinitrix 11:28, 21. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

BITTE als Weiterleitung bestehen lassen![Quelltext bearbeiten]

"Umweltökonomie" BITTE als Weiterleitung bestehen lassen! Viele Grüße, --Trinitrix 11:30, 21. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ressourcenökonomik[Quelltext bearbeiten]

Es gibt in der deutschen Wiki keinen Artikel zu Ressourcenökonomik. Da die beiden häufig als eine Subdisziplin der Ökonomik betrachtet werden, wäre es evtl. sinnvoll, den Beitrag in Umwelt- und Ressourcenökonomik umzubenennen. Vorerst habe ich einen Abschnitt zu dieser Unterscheidung hinzugefügt.--ZielonyGrzyb (Diskussion) 14:10, 20. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

OK, was ich hier geschrieben habe, stimmt so nicht – Ressourcenwirtschaft scheint das zu sein, was ich eher als Ressourcenökonomik bezeichnen würde. --ZielonyGrzyb|Fragen? 13:39, 17. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ZielonyGrzyb|Fragen? 13:39, 17. Okt. 2015 (CEST)

Energiewende braucht Öko-Steuersystem[Quelltext bearbeiten]

Technologiegespräche Alpbach, Angela Köppl: Ein aktueller Artikel bei orf.at. http://science.orf.at/stories/1761500 --Helium4 (Diskussion) 12:31, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]