Diskussion:Union Pacific (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wurden die Züge nicht von Virginia & Truckee zur Verfügung gestellt? Siehe http://www.virginiaandtruckee.com/ --Ingo T. (Diskussion) 09:57, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Änderung "Hintergrund" - die am Schluss gezeigte Diesellok gab es 1939 schon, wenn auch ihr Serieneinsatz gerade erst begann, die Produktion wurde wegen der Umstellung auf Rüstungsproduktion für einige Jahre eingestellt, daher erreichten diese Baumuster (EMD E und EMD F) erst nach dem Zweiten Weltkrieg nennenswerte Stückzahlen und werden daher oft erst mit der Zeit ab etwa 1950 identifiziert. Für den Film aber hat man natürlich das Modernste genommen, was damals zu haben war und einen guten Riecher damit bewiesen, denn im Gegensatz zu Dieselzügen wie dem "Zephyr", die noch eher Experimentalstatus hatten, waren die EMD-Loks lange Zeit prägend für das Bild der US-Fern-Luxuszüge, denen in Filmen wie "The Band Wagon" (1953) gehuldigt wird.

--DWB Alexander Platz (Diskussion) 11:47, 18. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Aus dem Archiv der Österreichischen Nationalbibliothek :[Quelltext bearbeiten]

Titel: Menschenschlange vor dem Apollo-Kino in Wien. Anstellen für den Film "Pacific Express".

Foto: Lothar Rübelt

Text: http://www.bildarchivaustria.at/Pages/ImageDetail.aspx?p_iBildID=1842868

Foto: http://www.bildarchivaustria.at/Preview/1842868.jpg

MfG Nordbahnbertl --46.125.250.64 08:05, 7. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]