Diskussion:Universität von Konstantinopel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte die Löschung des Paragraphs begründen, Danke.

In dem Artikel steht als Schlussatz, dass man in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts von der Universität von Konstantinopel nichts mehr hörte. Vielleicht sollte man zur Klarstellung ergänzen, dass Konstantinopel 1453 nach langer Belagerung in einer blutigen Schlacht von muslimischen Soldaten gewaltsam erobert wurde, und die Bevölkerung zum Teil getötet, zum Teil vertrieben, und zum Teil deportiert wurde. Außerdem hatte Konstantinopel bereits vorher seinen einstigen großen Herrschaftsbereich eingebüßt und sein Umland weitgehend verloren. Es lag also vermutlich nicht an der Qualität der Lehrkräfte, dass man von der Schule bzw. Universität nichts mehr hörte, sondern sicher an den äußeren militärischen und politischen Ereignissen.

Bei diesem Thema wäre es wohl angebracht, die Bücher von P. Lemerle und Paul Speck über die „Universität“ heranzuziehen und sich nicht mit den drei Seiten von Schreiner zu begnügen. -- Enzian44 01:33, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]