Diskussion:Unterstützungseinheit der Vereinten Nationen für die Übergangszeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"war vom April 1989 bis März 1990 in Namibia eingesetzt." Also nur knapp 1 Jahr. Wie kann dann jemand von 1978 an schon verantwortlich hierfür gewesen sein? ("Verantwortlich für die Führung der Streitkräfte waren von September 1978 bis Januar 1980 der österreichische Generalmajor Hannes Philipp und von Januar 1980 bis März 1990") --Chtrede (Diskussion) 12:44, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Im englischsprachigen Wikipedia-Artikel zur UNTAG wird der scheinbare Widerspruch zwischen der Aufstellung der Truppe 1978 und dem Beginn des Einsatzes über ein Jahrzehnt später erläutert – die kriegführenden Parteien geruhten eben so lange nicht, sich auf einen Waffenstillstand zu einigen, obwohl die UN bereits alles beschlossen und vorbereitet hatte. Eine Truppe, auch eine Friedenstruppe, braucht aber nicht erst zum Beginn ihres Einsatzes einen Kommandeur, sondern sobald sie aufgestellt wird. Deshalb liegt da kein Widerspruch vor. (Siehe auch Diskussion auf WP:FzW.) --Yen Zotto (Diskussion) 09:28, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]