Diskussion:Urschmerz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Jahn Henne in Abschnitt Urschmerz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Urschmerz[Quelltext bearbeiten]

In der englisch-sprachigen WIKIPEDIA gibt es, soweit ich das mit meinen Broken English-Kenntnissen verstehe, Hinweise auf pränatale Erfahrungen, die ganz erheblich zu dem beitragen, was Janov "Primal Pain", zu Deutsch "Urschmerz", nennt. Das sollte noch in den Artikel eingebaut werden. Insbesondere müßten auch die biochemischen Aspekte bezüglich der Gehirnentwicklung bzw -reifung, die Janov detailliert in seinem Buch Die Biologie der Liebe zusammengetragen hat, in dem Artikel da draußen Erwähnung finden. Mein spärliches Volksschul-Niveau-Allgemeinwissen reicht leider nicht aus, um das da draußen WIKIPEDIA-gerecht aufzubereiten ... Jahn SPRICH MIT MIR ... 00:23, 11. Aug 2006 (CEST)

@ 87.165.48.90: Ich fang da draußen im Artikel jetzt mal behutsam an zu kucken, was mir noch dazu auf- bzw einfällt, OK? Lange halt ich heut nacht allerdings nicht mehr durch, ich bin hundemüde ... Jahn SPRICH MIT MIR ... 02:50, 11. Aug 2006 (CEST)

Ich find deine bisherigen Bearbeitungen gut. Zwei Aspekte gehn mir noch durch den Kopf bei denen ich, der ich zugegebenermassen nicht alles von Janov gelesen habe, noch nichts gefunden habe. In der Einleitung schreibst du vorgeburtlich und frühkindlich. Sehr gut das vorgeburtliche hatte ich völlig vergessen, weil es bei mir nicht aufgetaucht ist. (Auch wenn fragmentarische Erinnerungen da sind, die aber keine Rolle spielen). Was mich allerdings interessiert ist wie Janov gerade in seiner jüngeren Literatur zu. Aktullen Traumata steht. Aufgrund der Entwicklung der Therapie muss ich annehmen das sich die Einstellung hierzu dahingehend geändert hat, das Traumata auch im Heute zu Verletzung und Verdrängung führen können. Zum zweiten. Die biochemischen Prozessse. Sind ein spannedes Thema. Hier frage ich mich allerdings ob diese Aspekte nicht besser in der Primärtheorie untergebracht wären als in der beschreibung des Urschmerzes? Gruss Norbert --Chip62 m 12:39, 11. Aug 2006 (CEST)

Da zu der Redundazdiskussion nichts weiter beigetragen wurde habe ich den Redundanzeintrag entfernt. Unter dem Thema Pimärtheorie steht zwar eine Kurzzusammenfassung zum Thema Urschmerz. Da dies aber wiederum mit dem Urschrei denke ich das die Redundanz vertretbar ist. Ich werde diese beiden Unterthemen noch zu einem Gesamtabsatz zusammenfassen.--Chip62 m 16:47, 3. Sep 2006 (CEST)

Ja, das stimmt natürlich. Seh ich jedenfalls genauso. Das paßt besser bei der Beschreibung von theoretischen Grundlagen. Nich, daß das da draußen im Artikel womöglich noch ausufert ... was die Behandlung aktueller Traumata betrifft: Meines Wissens hat sich da nichts wirklich gravierendes geändert. Allerdings wurde mir gestern Abend, bei einem Telefongespräch mit dem Übersetzer von einem der Bücher vom ollen Onkel Doktor, gesagt, daß Janov bzw sein Primal Institute in Los Angeles neuerdings eine Art "Good Enough Therapists" ausbildet. Das deutet nach meinem Verständnis darauf hin, daß sozusagen eine neue Strategie verfolgt wird. Was möglicherweise mit einschließt, daß weniger schwerwiegendere, also eben auch aktuelle, Traumata primärtherapeutisch behandelt werden sollen. Bevor ich hier was falsches schreibe, hake ich da lieber noch mal nach. Der Übersetzer hat auch was davon gesagt, daß da drüber was auf Janov s Homepage steht. Um das zu checken reicht mein bißchen broken English aber nicht aus, das sprengt den Rahmen meiner mentalen Kapazität ... das jüngste Buch von Janov, Die Biologie der Liebe, hab ich noch nicht komplett gelesen. Das ist echt der Hammer, das Buch. Mich hat es jedenfalls umgehauen. Das muß ich erst mal verdauen, was ich bislang davon gelesen hab. Und das kann noch ein Weilchen dauern ... Jahn SPRICH MIT MIR ... 14:42, 11. Aug 2006 (CEST)

Janov ist insgesamt vorsichtiger geworden. Wohl weil er gemerkt hat das PT auch einen radikalen Schnitt im Leben bedeutet. Die Techniken sind allerdings bis auf die Atemkontrolle die gleichen geblieben. --87.165.12.32 11:29, 12. Aug 2006 (CEST)

Ich weiß nicht, ob Janov insgesamt vorsichtiger geworden ist. Aber gemerkt hat der was. Ganz sicher. :-) Jahn SPRICH MIT MIR ... 13:03, 12. Aug 2006 (CEST)

Wenn ich ehrlich bin, dann macht mich das nicht so glücklich. Nichts ist so effektiv wie die knallharten "Steinzeitmethoden" der PT. Aber mit Rücksicht auf Partienten die mit aufsteigenden Urgefühlen nicht so gut klar kommen, hat er seine Methoden umgestellt. Die Atemkontrolle zum Beispiel gibt es nicht mehr. Schade eigentlich, denn ich habe gemerkt das es unheimlich viel ausmacht ob ich Bauch oder Kopf atme.--Chip62 m 19:58, 14. Aug 2006 (CEST)

Also, ich hab heut ne EMail von wem gekriegt, der letztes Jahr da drüben, in Kalifornien, ne Therapie mitgemacht oder durchgemacht (oder wie auch immer) hat. Und ein Therapeut, der hat gesagt: „Just go with the flow, because anyway, you can run, but never hide ...“ Ich finde, das sagt doch eigentlich ne Menge, wenn nicht gar alles. Oder? Jahn SPRICH MIT MIR ... 22:59, 14. Aug 2006 (CEST)

Kommt das gut. Lass mich das nachsprechen : "Just go with the flow". Versuch das mal ins deutsche zu übersetzen. Ich glaub das was da mitschwingt kriegste einfach nicht rüber. Das ist weder Steinzeit PT übrigens ein Begriff aus einem deutschen PT Forum noch zu sanft. Sondern einfach Mein Thempo, mein Gefühl das was mich ausmacht. go with the flow eben --Chip62 m 12:28, 15. Aug 2006 (CEST)

Ja, das kommt gut. Das werd ich mal meinem jüngsten Sohn rüberschieben, er macht Mucke. Das wird ein Hit! Jahn SPRICH MIT MIR ... 12:51, 15. Aug 2006 (CEST)

Am Ur-Artikel habe ich ein bisschen was gemacht. Im übrigen sollte man nur drauf achten, dass man durch verschiedene Artikel nicht Redundanzen der Inhalte aufbaut. –– Simplicius 12:57, 12. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Na ja, Meister Simplicius, das kann einer so oder so sehen. Das kommt, wie mindestens meistens, auf den jeweiligen Blickwinkel an, den einer gerade hat. Und der kann sich, wie gemunkelt wird, von Zeit zu Zeit verändern. Je nach dem und so. Was einer halt alles so erlebt in seinem Leben. fz JaHn 01:27, 19. Jun. 2010 (CEST) PS Mitunter ist REDUNDANZ nicht nur unvermeidbar, sondern auch geradezu NOTWENDIG. Wegen des Lernprozesses. Falls Du verstehst, was ich meine. fz JaHn 01:30, 19. Jun. 2010 (CEST)Beantworten

Links[Quelltext bearbeiten]

GOOGLE[Quelltext bearbeiten]

Nur mal so. fz JaHn 13:28, 13. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Andere[Quelltext bearbeiten]

  • Urschmerz. Deutsches Wörterbuch von Jakob und Wilhelm Grimm.