Diskussion:Uwe Hübner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktuelle Änderung[Quelltext bearbeiten]

Wenn das hier das gewünschte Niveau für enzyklopädische Biographien widerspiegelt, fühle ich mich hier am falschen Platz. ---ma 16:24, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

Leider fehlen den Behauptungen in diesem Artikel völlig die Belege, u.a. für

  • 1988 holte ihn RTL Plus als ersten Moderator vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen kommend...
  • Hübner war der erste festangestellte Moderator in der Geschichte von RTL...
  • die US-Country-Nacht, die sich erstmals im deutschen Fernsehen diesem amerikanischen Genre widmete
  • Er gilt als einer der Vorreiter des Internetradios, das er auf www.hallo-uwe.de betrieb
  • Hübner leidet an Zöliakie/Sprue
  • Hübner ist seit über zehn Jahren Pate eines Mädchens in einem SOS-Kinderdorf in Paraguay
  • Und er setzt sich intensiv für den Tierschutz ein
  • Vor allem, seitdem seine eigene Hündin Dany von der Tötungsstation eines Tierheimes in Marbella gerettet wurde.

---ma 16:41, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nein, sorry, die Belege fehlen nicht. Ich habe eine Mail Hübners im Support. --Carol.Christiansen 16:51, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Aha. Wofür? Woher kann das der Leser wissen? Das sind objektive Informationen, wenn sie von Hübner stammen? ---ma 16:54, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Davon darfst Du ausgehen, ja. --Carol.Christiansen 17:12, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Übrigens habe ich die Weblinks aus dem Text entfernt, die als Werbung verstanden werden könnten. Dies als Randnotiz zu Deiner Beruhigung. Freundliche Grüße, Carol.Christiansen 17:14, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das beantwortet nur eine Frage, die letzte vermute ich. ---ma 17:15, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Welchen Inhalt der Briefwechsel hat ist vertraulich, sorry. In diesem Zusammenhang musst Du Dich bitte auf mein Wort verlassen. --Carol.Christiansen 17:26, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte keine andere Antwort erwartet. Beantwortet natürlich immer noch nicht die Frage, was genau belegt ist und woher der geneigte Leser das wissen kann.
Im Übrigen sollte ich vielleicht noch deutlich machen, dass ich die letzten drei der von mir weiter oben genannten Punkte für albern halte (im Zusammenhang mit einer Biographie in einer Enzyklopädie) und die Information über das Leiden für schützenswert im Sinne des Persönlichkeitsrechts (ich hatte gehofft, dass die Erwähnung in meiner Liste als Überspitzung wahrgenommen wird).
Noch dazu entspricht der Artikel meiner Ansicht nach nicht den sprachlichen Anforderungen hier. ---ma 17:34, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe kein Problem mit sprachlichen Verbesserungen. Herr Hübner vermutlich auch nicht. Freundlicher Gruß, Carol.Christiansen 17:38, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Als erfahrener Mitarbeiter solltest du doch wissen, dass uns die Meinung einer biographierten Person über "ihren" Artikel relativ egal ist. Ich bitte dich noch einmal darum, meine Frage zu beantworten, woher der Leser wissen soll, dass Du Informationen hast, die nicht allgemein zugänglich sind (nichts dagegen!). Gruß, ---ma 17:41, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wie deutlich muss ich mich ausdrücken? Die Briefwechsel mit dem Support-Team unterliegen der Vertraulichkeit, so auch hier. Und im Normalfall werde ich auch keine inhaltlichen Änderungen in diesem Zusammenhang vornehmen. Wenn ich es also trotzdem mache werde ich dafür einen wichtigen Anlass sehen. Übrigens darf ich auch darauf verweisen, dass die angemerkten Informationen durchaus öffentlich zugänglich sind; ich empfehle einen Blick in die Regenbogenpresse und die Betätigung von Google. Sprachliche Verbesserungen am Artikel sind aber durchaus kein Problem für mich. Freundlicher Gruß, --Carol.Christiansen 17:46, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Und in Ergänzung: dass diese Informationen als bestätigt gelten dürfen ist spätestens durch einen Blick auf unseren Dialog dem Leser deutlich geworden. --Carol.Christiansen 17:50, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
(BK)Du hast meine Frage nicht verstanden oder willst sie nicht verstehen: Ich wollte von dir wissen, wie gekennzeichnet wird, dass Quellen (oder was auch immer) vorhanden sind, die die Informationen im Artikel belegen. Ich kann ja beispielsweise nicht davon ausgehen, das du zeitlebens diesen Artikel beobachtest und immer auf den "richtigen" Stand bringst oder zurücksetzt. Im Übrigen hatte ich dich nicht darum gebeten, diese Quellen offenzulegen. ---ma 17:54, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Macht es Dich glücklicher, wenn ich an dieser Stelle einen offiziellen Verweis auf die OTRS-Ticketnummer einsetze? Ich halte es eigentlich für überflüssig. Und da Du der Erste bist, den die Aussagen im Artikel stören und nunmehr weißt, dass diese Aussagen als bestätigt anzusehen sind, da Dir weiterhin auch kein Zugriff auf das OTRS möglich ist, sehe ich irgendwie keinen besonderen Nutzen darin. --Carol.Christiansen 18:00, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nein, deine Antworten machen mich nicht glücklicher. Für mich ist diese Diskussion vorerst beendet. Gruß ---ma 18:07, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Sehr geehrter Zweifler,[Quelltext bearbeiten]

Ihre Diskussion ist zwar bereits einige Zeit her und vielleicht sogar schon "Schnee von gestern". Aber ich wollte Sie nur wissen lassen, dass ich Ihre Fragezeichen, die Sie in die Luft werfen, verstehen möchte. Obwohl es alleinig Fans waren, die darauf aufmerksam wurden, mich aber vehement aufforderten dazu Stellung zu nehmen. Nun, ich finde, sie haben auch recht. Denn Wahrheit muss Wahrheit bleiben - gerade in diesem Portal. Zumal ich dem Wunsch nach Belegen gerne folgen kann.

So können wir uns gerne mal zum Kaffee treffen ;-) und ich zeige Ihnen meinen Festanstellungsvertrag bei RTL (auf den ich heute noch richtig stolz bin;-)). Darüber hinaus können als Zeugen, dass ich der erste festangestellte Moderator von RTL war, der damalige Unterhaltungschef Filser und der Sender-Chef Helmut Thoma genannt werden. Es bestehen zudem die entsprechenden Schrift-Wechsel. Darin geht auch hervor, dass ich der erste Moderator bei RTL war, der von der ARD kam. Dies wurde sogar haus-intern in der Form kommuniziert, damit man den ersten "moderativen Fremdkörper" von aussen auch herzlich willkommen heissen möge (was denn auch geschehen ist ;-)). Der bisherige Moderatoren-Stamm bestand damals - nach Köln gezogen - alleinig aus Kollegen, die von Luxemburg mitgebracht worden waren bzw. die in der Domstadt eine TV-Karriere begannen. Soviel an Aufklärung, die in der Tat natürlich nicht jeder "draussen" wissen kann. Aber ist Wikipedia nicht auch dazu da, aufzuklären und weitergehende Informationen zu liefern, von denen man bislang noch nicht wusste ?! Ich denke schon, denn ansonsten hätten viele, um nicht zu sagen: sehr, sehr viele "normale Menschen" wie unsereins einfach den Sinn dieses Unternehmens nicht kapiert.

Zurück zu den Fakten: Die erste Fernseh-Show, die sich vorrangig das Ziel gesetzt hatte, das Genre "neue amerikanische Country-Music" in Deutschland zu etablieren, war lobenswerter Weise von Thomas M. Stein (damals BMG-Boss) gemeinsam mit dem ZDF-Unterhaltungschef Axel Beyer (beide übrigens Fans dieses Genres) initiert worden. Extra für diese Einzel-Sendung hatte man Künstler engagiert, die zum ersten Mal im deutschen Fernsehen und bewusst gemeinsam zeigen sollten, wie stark, interessant und "im Kommen" diese amerikanische Szene ist. Aber das wiederum weiss die gesamte deutsche Country-Szene auch. Wer da recherchiert, hat genug Beweise. Wir können da gerne nochmal ins Fein-Tuning der Formulierung einsteigen.. ;-) - nur damit Sie beruhigt sind.

www.hallo-uwe.de wurde im Jahr 2002 gegründet. Wir hatten wenige Wochen nach dem Start im Juni (dieses Datum kennen nicht wenige deutsche Schlager-Fans) auch ein Internet-Radio. Das uns aber - wegen der grossen Resonanz beim Publikum - zu aufwendig und zugegebenermassen auch zu teuer wurde. Wenn Sie mögen, könnte man die für Sie anstössige Behauptung insoweit einschränken, dass wir "Vorreiter der Schlager-Internet-Radios" waren. In diesem Punkt komme ich Ihnen also gerne entgegen.

Aber keinesfals hier: Denn dass ich an Zöliakie/Sprue leide, ist sehr vielen in der deutschen Bevölkerung bekannt und bewusst und wurde von zahlreichen Zeitungen, Boulevard-Blättern, aber auch Gesundheits-Magazinen behandelt. Man möge nur mal wieder richtig und gut genug recherchieren. Durch meine progressive Aufklärungsarbeit konnte ich seit 1985 einer grossen Anzahl von Menschen helfen, die ebenfalls darunter leiden, es nicht wussten oder aus Peinlichkeit geschwiegen haben. Wollen Sie deren Dankesbriefe ? Oder doch den Arzt- und Krankenhaus-Bericht ? Meine Bescheinigung, dass ich in der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. in Stuttgart Mitglied bin (die man hätte ja auch mal kontaktieren können, wenn man mir derart misstraut)? Oder wollen Sie all die Journalisten sprechen, mit denen ich in zwanzig Jahren dieses Thema offen diskutiert habe. Nun, es ginge auch anders, wenn Sie mögen: Ich esse mal ein bisschen Mehl - und kann Ihnen dann das biologische Ergebnis auf den Schreibtisch knallen. Das wird Sie nicht erfreuen. Denn es stinkt zum Himmel ;-). Aber keine Angst, soweit kommt es dann doch nicht, dass ich meine Gesundheit gefährde. Das schafft niemand. Wobei Sie merken: Bei aller Höflichkeit, die ich sonst walten lasse, diese Ihre Zweifel erzürnen mich doch sehr. Denn nichts ist in unserem Medien-Rummel schlimmer, als wenn ein Mensch verdächtigt wird, mit Krankheiten hausieren zu gehen, die er gar nicht hat. Und dessen bezichtigt fühlt man sich durch Ihre Äusserungen geradezu.

Und nun zu meinem Patent-Kind in Paraguay. Auch da muss ich vorsichtig im Ton bleiben. Oder soll ich Ihnen einen Flug nach Mittel-Amerika bezahlen, damit wir die junge Dame besuchen ? Oder genügt Ihnen eine Bescheinigung der S.O.S-Kinderdörfer ? Die monatlichen Zahlungsbelege (ich bin echt sauer !) - oder aber ihre zahlreichen liebenswerten Lebenszeichen, die mich erreichten. Es ist (wie in obigem Punkt) nicht minder beschämend, dass man ein soziales Engagement, das man gewissenhaft, über lange Zeit und mit viel Liebe betreibt (und es zudem sehr leise macht, damit einem nur ja nicht als PR-Gag vorgeworfen wird) dann derart angezweifelt bekommt.

Zum Tierschutz sage ich jetzt gar nichts mehr und erst recht nicht zum wirklichen Leben (m)eines wunderbaren Hundes, der es richtig spüren lässt, dass er dankbar ist, gerettet zu werden... Bevor mir der Kragen platzt...

Ich finde es unterirdisch, dass Sie Leute dazu bewegen, ja fast zwingen wollen, in dieser bewundernswert korrekt geführten Enzyklopädie mit "Beweisen" arbeiten zu müssen. Nur weil Sie der Welt keinen Glauben schenken wollen. Gilt kein Ehrenwort, wenn man so etwas hineinschreibt ? Als "Normalo" - und nicht minder als von der Öffentlichkeit stets beobachteter Mensch ?! Der umso mehr korrekt in seinen nach aussen getragenen Formulierungen sein sollte.

All Ihre Zweifel und die Anmerkung, dass es der geneigte Leser etwas nicht wissen kann bzw. woher auch soll, ist in weitestem Sinne so zu beantworten: Sie, sehr geehrter Herr ? sind nicht auf der Höhe der Zeit. Zumndest nicht bei diesem Thema. Die Leute wissen einfach mehr als Sie.

Deshalb die Bitte: Bleiben Sie einfach bei Ihren Themen, in denen Sie sich auskennen. Denn da habe ich sehr viel Interessantes und Schönes gelesen.

Sie müssten selbst wissen, dass in so einer offen geführten Art und Weise, wie hier geschrieben wird, ein jeder, der es ernst meint und sich den Ansprüchen von Wikipedia verpflichtet fühlend, nur die Wahrheit gehen sollte - und letztendlich, ist er einen Ehren-Mensch, auch geht. Ich jedenfalls zähle mich zu denen, die Wikipdia diesen guten Ruf wahren werden und wollen. Vielleicht nehmen Sie wenigstens das als Wahrheit hin.

Gruss

Uwe Hübner (nicht signierter Beitrag von 93.132.188.2 (Diskussion) 23:13, 20. Aug. 2008)

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

auch wenn ein (echter/falscher ? -man weiss es nicht) "herr hübner" ja ganz schön aufdreht... belege fehlen...


ich hätte zb gerne mal belege für "Er gilt als einer der Vorreiter des Internetradios, das er auf www.hallo-uwe.de betrieb."


wem gilt er als vorreiter und warum? --79.197.13.152 00:11, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Scheint mehr ein Fanartikel aus eurer Community (Schwul und oder Schlager) zu sein, denn ein Artikel der hierhergehört. Das ist unerträglich zu Lesen (in diesem Stil)!

Und der sehr geehrte Herr Pseudo-Hübner, setzt dem Fan-Faß die absolute Krone auf, was er doch für ein supertoller Hecht ist !!

Ich bin sprachlos, wie man so ein Müll hier reinschreiben kann...

Raus damit und zwar ganz SCHNELL!!!

--89.204.135.57 12:22, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Für mich der schwächste Artikel im Show-Bereich[Quelltext bearbeiten]

Indiskutable Anhäufung von Belanglosigkeiten; aufgeblasen zu einer Länge, die im Widerspruch zur Nachrangigkeit des Lemmas steht.

D. Th. H.

--89.204.137.225 19:30, 5. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Stimmt! Auch die Diskussion oben ist unerträglich. --Pp.paul.4 (Diskussion) 23:57, 5. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]