Diskussion:V-Modell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Darstellung x-Achse falsch[Quelltext bearbeiten]

Die Pfeilbezeichnung "Zeit" auf der x-Achse sagt aus, dass alle Teststufen zeitlich erst nach der Implementierung durchlaufen werden. Das ist nicht korrekt. Das Modell ist keine rein zweidimensional eindeutige Abbildung.

Bitte diskutieren!

Quelle: Spillner, A.: »From V-model to W-model - Establishing the Whole Test Process«. In: Proceedings Conquest 2000 - Workshop on »Testing Non-Functional Software Requirements «, Sept. 2000, Nürnberg, S. 221-231.

s.a. Andreas Spillner -Tilo Linz: Basiswissen Softwaretest S.42 (nicht signierter Beitrag von 178.2.196.110 (Diskussion) 14:52, 6. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

Ich kann diese Meinung nicht nachvollziehen. Selbstverständlich können die Teststufen erst nach der Implementierung durchlaufen werden. Genauso beschreiben es Spillner und Linz.--Avron (Diskussion) 18:34, 6. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Weiterentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Die Quellen zum W-Modell beschreiben zwei unterschiedliche W-Modelle: eines für die Softwareentwicklung und ein anderes für die Entwicklung mechatronischer bzw. adaptronischer Systeme. Ich schlage vor den Abschnitt entweder komplett zu entfernen, oder aber ihn signifikant auszubauen und auch noch auf andere Varianten des V-Modells einzugehen (z.B. DANSE (für Systems of Systems)) --217.9.127.12 12:18, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Es fehlt ein Hinweise, wo Boehm das V-Modell 1979 vorgeschlagen hat. Ich vermute, https://web.archive.org/web/20180721205319/http://csse.usc.edu/TECHRPTS/1979/usccse79-501/usccse79-501.pdf ist gemeint. Der Wikipedia-Artikel beschreibt allerdings einen zeitlich linearen Ablauf der Phasen. Ich kann diesen zeitlichen Ablauf in dem Boehm-Paper nicht wiederfinden. Das ist IMHO relevant, weil das V-Modell inkompatibel mit iterativ-inkrementellen Modellen ist, wenn die Phasen aufeinander folgen und nur einmal durchlaufen werden. Es wäre also schön, wenn der Artikel dazu explizit Stellung beziehen würde. (nicht signierter Beitrag von Someone2 (Diskussion | Beiträge) 09:45, 25. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]

D'accord, das Jahr ist mir aufgefallen. Mein Vorschlag wäre "in den frühen 1980er Jahren", denn Boehm publizierte viel in diesem Zeitraum und danach, vgl. sein IEEE-Profil. USC hat 2022 einen Nachruf veröffentlicht. MfG --17387349L8764 (Diskussion) 11:03, 29. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Der Satz "...werden in der Literatur die Anzahl der Phasen..."; wenn da schon steht "in der Literatur", wären danach mindestens eine Zitation zu erwarten oder zu empfehlen. Im Nachhinein ist das dreifacher Aufwand so etwas zu referenzieren. Vielleicht kann der Autor das noch nachziehen. MfG --17387349L8764 (Diskussion) 11:06, 29. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]