Diskussion:Valkyrie Profile

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von 178.25.164.130 in Abschnitt Einige Anmerkungen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde meinen Artikel recht gelungen, wem etwas auffällt das fehlt kann er es gerne ergänzen. Vielen Dank für Feedback!

Die letzten Abschnitte über die Bedienung gehen zu sehr ins Detail und sind eher verwirrend. Vorzugsweise sollte man die wichtigsten Informationen in drei oder vier knackigen Sätzen zusammenfassen. Eine vollständige Funktionsbeschreibung oder gar Bedienungsanleitung ist imo nicht nötig. --Tischlampe 13:41, 26. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

Offene Fragen[Quelltext bearbeiten]

Ich kannte das Spiel nicht und finde den Artikel ganz gelungen. Ich notiere hier ein paar Fragen, die ich noch zum Spielprinzip habe:

  • Wie kann Lenneth Kämpfer rekrutieren?
  • Wie groß ist die von Lenneth geführte Gruppe max.? (Im Englischen wird diese Gruppe als "party" bezeichnet - gibt es da auch einen gebräuchlichen deutschen Begriff?)
  • Ist Lenneth aktiv an den Kampfsequenzen beteiligt?
  • Das Kampfsystem ist rein rundenbasiert, richtig? (Wg. der Beschreibung "Durch das schnelle Drücken verschiedener Tastenkombinationen ..." habe ich zunächst gedacht, es wäre Echtzeit, aber "schnell" bezieht sich hier wohl nur auf das Tastendrücken.)

--Make 19:07, 1. Nov. 2006 (CET)Beantworten

@Make:

  • Die im Artikel "Stimmes des Todes" genannten Szenen führen den Spieler zu verschiedenen Städten, in denen in einer Sequenz meist der Tod eines bestimmten Charakters gezeigt wird, woraufhin dieser der Gruppe beitritt. Lenneth rekrutiert also Krieger, die normalerweise in einer Situation des Kampfes gefallen sind. Anzumerken wäre allerdings, dass dieses "Hören" (ausgelöst durch "Start") auch zu neuen Dungeons führen kann.
  • Bis zu 4 Mitglieder können mitkämpfen, außerhalb des Kampfes kann Lenneth so viele Einherjar mit sich führen, wie man eben besitzt.
  • Ja, sie ist der einzige Charakter, der immer in der Gruppe sein muss.
  • Ja, ist es - die Tasten sollten allerdings nicht möglichst schnell, sondern möglichst taktisch gedrückt werden, da erwähnte Kristalle beispielsweise nur erscheinen, wenn Gegner in der Luft durch andere Charaktere erneut getroffen werden, was durchaus gutes Timing erfordert.

--Ayama-kun 01:33, 7. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Zum Sammelartikel ausbauen?[Quelltext bearbeiten]

Das Prequel "Silmeria" wird im Artikel nur kurz erwähnt. Wenn die Unterschiede im "Setting" (Fantasy-Spielwelt) und beim Spielprinzip nicht so groß sind (es mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede gibt) fänd ich es vernünftig, zum Sammelartikel auszubauen. --Make 19:07, 1. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Einige Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

  • ad Kampfsystem: Was ist die so genannte Komboliste und wo ist die zu finden? Ist mir im Spiel bisher jedenfalls noch nicht untergekommen...

Die Spezialattacken hängen nicht von den Waffen ab, jedenfalls nicht direkt. Jeder Charakter kann sie mit jeder beliebigen Waffe ausführen, Lenneths "Nibelung Valestie" variiert lediglich in der Art der Ausführung je nachdem, welche Waffe sie trägt.

Der Abschnitt über das Kampfsystem sollte wahrscheinlich noch ein bisschen präzisiert werden. Grundsätzlich kann jeder Charakter (Magier ausgenomen) im nomalen Kampfgeschehen pro Runde bis zu drei Attacken ausführen, die für ihn spezifisch sind. Deren Auswahl bzw. Anzahl dieser hängt von der gerade ausgerüsteten Waffe ab. Meist haben Waffen mit drei Angriffsmöglichkeiten einen niedrigeren Schadenswert als Waffen mit nur einer Angriffsmöglichkeit, was spieltaktische Abwägungen erfordert. Letzten Endes versucht der Spieler durch geschicktes Kombinieren der Attacken (unter Vermeidung von Fehlschlägen) eine Energieleiste in der linken unteren Bildschirmecke zu füllen, damit diese 100% erreicht, denn nur dann ist es möglich, die charakterspezifische Spezialattacke auszuführen (Nibelung Valesti im Fall der Walküre). Die Stärke dieser Spezialattacken richtet sich wiederum ausschließlich nach dem Schadenswert der ausgerüsteten Waffe (und der Angriffsstärke des jeweiligen Charakters), weshalb es manchmal ratsam ist, eine Waffe mit weniger Angriffsmöglichkeiten und dafür hohen Schadenswerten zu benutzen, weil die Spezialattacke dann um ein Vielfaches stärker wird, so sie denn zustande kommt (siehe Energieleiste). Außerdem fehlt eine Beschreibung, wie die Kristalle gesammelt werden und der Wartezeit nach erfolgtem Zauber bzw. Spezialattacke. Ach ja, in dem Spiel wird davon ausgegangen, dass die Charaktere allesamt die fähigsten Krieger Midgards sind, darum lernen sie durch Level-Ups selbstverständlich keine neuen Attacken hinzu. Modifizierte Versionen von Spezialattacken gibt es nur bei Magiern, wenn sie einen speziellen Zauberstab benutzen, da dieser es ihnen ermöglicht, im Rahmen der Spezialattackensequenz eine aufgebohrte Version ihres derzeit ausgewählten Angriffszaubers auszuführen, und bei der Walküre selbst, wobei die dritte Ausbaustufe ihrer Spezialattacke im normalen Spiel nur im letzten Endkampf sichtbar wird. Lediglich im „Seraphic Gate“, dem Bonusdungeon, der losgelöst vom restlichen Spiel besucht wird, sind Waffen zu finden, die ihr diese dritte Ausbaustufe ermöglichen. -- 178.25.164.130 00:55, 11. Jun. 2012 (CEST)Beantworten

"Geld zum Waffenkauf" nach dem Kampf? Nein, normalerweise erhält man die Material Points nur am Ende eines jeden Kapitels oder durch das Umwandeln von Gegenständen.

  • ad Menüs und Himmelsfunktion: Ich würde "Himmel" eher durch "Asgard" ersetzen, immerhin ist das in der nordischen Mythologie (sowie im Spiel) der gebräuchliche Terminus. Man kann ja beispielsweise in Klammern setzen, dass das so etwas wie der Himmel in der christlichen Mythologie ist.

Allgemein würde ich irgendwo noch erwähnen, dass das Spiel in seiner Original-Variante für die PS1 einen sehr hohen Sammlerwert genießt, da es in sehr kleiner Stückzahl auf den amerikanischen Markt gebracht wurde und mittlerweile kaum mehr zu bekommen ist.

Dieser Artikel wurde am 11.11.2006 als Lesetipp im Portal:Computerspiele aufgenommen.