Diskussion:Varusstellung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Schenkelhals steht zu flach[Quelltext bearbeiten]

CCD-Winkel

Für alle, die es nicht begreifen wollen: Bei der Coxa vara steht der Schenkelhals zu flach, nicht zu steil. Der CCD-Winkel liegt unter 120°. Damit ist zwar der Winkel steiler, rein mathematisch gesehen, aber es heißt ja nicht "der Winkel steht zu flach", sondern eben der Schenkelhals, der flacher ist, als normal! Das ist eine anatomische Aussage, keine mathematische. Und beim Betrachten des Bildes beschreibt man die Anatomie wohl eher als 180-CCD-Winkel. Niemand in der Orthopädie würde bei der Coxa vara von einer Steilstellung sprechen. Alles klar?? Grüße, --Goris (Diskussion) 15:34, 31. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Es steht: "Der Schenkelhals steht in Bezug auf den Oberschenkelschaft zu flach..." Wobei der Schenkelhals das Collum ist und der Oberschenkelschaft der Corpus ist. Somit beschreibt doch eben der zitierte Satz den Collum-Corpus-Winkel?! (nicht signierter Beitrag von Mirdix (Diskussion | Beiträge) 08:35, 3. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Klares JEIN: Was da anatomisch beschrieben wird, entspricht eher dem Gegenwinkel, also 180°-CCD. Wenn Du Dir das Bild des Schenkelhalses von vorn anschaust, ergibt sich relativ einfach, dass er als zu steil bezeichnet wird, wenn er weiter nach oben zeigt, und als zu flach, wenn der Hüftkopf niedriger steht. Das ist eben die Betrachtung, und dazu passt die Beschreibung des CCD-Winkels eben nicht, sondern ist genau umgekehrt. Ich habe erst nicht verstanden, warum das immer revertiert wird, aber vermutlich liegt es an der entgegen gesetzten Definition des Winkels, der eben flacher ist, je höher die Gradzahl, und steiler, je niedriger. Grüsse, --Goris (Diskussion) 17:37, 3. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

... Klares JEIN? Also beschreibt man mit flach oder steil nicht den CCD-Winkel sondern den Gelenkswinkel der sich zwischen dem Schenkelhals und dem Os Coxae ergibt? Bisher habe ich nur über die Änderung des CCD-Winkels gelesen (Platzer und Internet), jedoch nichts über einen Veränderten Winkel des Femurkopfs in der Gelenkspfanne. Desweiteren bestehen für mich folgende Unklarheiten: 1. Ist die Coxa vara oft mit einem genu valgum oder genu varum kombiniert? (Habe an verschiedenen orten beides gelesen) 2. Bedingt (umgekehrt) ein genu valgum/varum eine coxa vara/valga? Danke im Voraus für die Antworten, Grüsse, --Mirdix (Diskussion) 11:03, 4. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Bitte benutze dieses Zeichen ":" zum Eindücken Deiner Diskussionsbeiträge und lies ggf. bei WP:DS nach. Ich weiß nicht, was jetzt bei Varusstellung so schwierig ist. Ich habe nichts von der Gelenkpfanne geschrieben, lies einfach mal Hüftdysplasie und CCD-Winkel, vielleicht hilft das? Ein runder Hüftkopf kann auch per se noch keinen Winkel bilden. Hier geht es auch nicht um Coxa vara, sondern um die Varusfehlstellung allgemein. Das hat nur bedingt mit anderen Fehlstellungen zu tun (siehe Mikulicz-Linie), was aber nicht hierher gehört. Allerdings sind die Artikel alle nicht besonders weitgehend, da ist vieles ausbaufähig. Grüße, --Goris (Diskussion) 11:20, 4. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]