Diskussion:Vasokonstriktion

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Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Dr. Hartwig Raeder in Abschnitt Nasenspray
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Nasenspray[Quelltext bearbeiten]

Nicht das Nasenspray ist zu vergessen, besonders sein Wirkstoff Xylometazolin. --Abdull 05:39, 16. Okt 2005 (CEST)

Das habe ich bei den vasoaktiven Substanzen nachgetragen. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 01:03, 25. Aug. 2018 (CEST)Beantworten

Wirkungsweise[Quelltext bearbeiten]

Wirkungsweise - bitte eventuell an einem bsp - ergänzen --92.194.228.9 13:11, 12. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Fehler[Quelltext bearbeiten]

Ich bin nicht ganz sicher, aber liegt hier ein Fehler vor: "...und in sehr hohen Konzentrationen auch das sonst vasodilatatorisch wirksame Adrenalin." Adrenalin wirkt verengt die Blutgefässe und erweitert sie nicht. Würde das gerne ändern, bin mir aber nicht sicher, vielleicht kann sich ein Fachmann dem noch mal annehmen. (nicht signierter Beitrag von 217.190.230.139 (Diskussion) 16:16, 4. Dez. 2010 (CET)) Beantworten

Doch das ist schon richtig so wies da steht. Adrenalin bindet in geringfügigen und mittleren Konzentration an Beta2-Rezeptoren, die sensibler und damit eher auf diese Konzentrationsbereiche reagieren. Über den Signalweg der Beta2-Rezeptoren (Stichworte: G-Protein, Adenylatcyklase, cAMP, Proteinkinase A, MLCP..) kommt es nun zur Vasodilatation. Nur bei sehr hohen Konzentrationen bindet es eher an Alpha1-Rezeptoren, die dann wiederum über ihren Signalweg zur Vasokonstriktion führen.--ereb 01:14, 17. Dez. 2010 (CET)Beantworten

Folgen[Quelltext bearbeiten]

Wäre schön, wenn hier noch ein zusätzlicher Abschnitt über die Folgen der Vasokonstriktion auf das umliegende Gewebe ergänzt werden würde. Viele Grüße, Bastian (nicht signierter Beitrag von 92.230.238.120 (Diskussion) 15:11, 23. Jan. 2012 (CET)) Beantworten