Diskussion:Vaterland (1994)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Massaker/Luftangriffe von Dresden[Quelltext bearbeiten]

Massaker von Dresden ist einfach nicht enzyklopädisch, Google zeigt gerade mal 90 Treffer, im wesentlichen obskure Quellen wie den Nationalen Beobachter Wernigerode und andere Nazi-Seiten sowie einige Antifa-Seiten, die sich mit eben diesen Quellen beschäftigen. An siebter Stelle folgt schon unser Lemma (Vaterland (Film)), Wikipedia wird damit begriffsbildend.

Das zugehörige Wikipedia-Lemma heißt Luftangriffe auf Dresden mit einem Redirect von Bombardierung Dresdens, Massaker von Dresden existiert in der Wikipedia (außerhalb von unserem Vaterland-Lemma) nicht. Falls jemand der Meinung ist, dass Massaker von Dresden eher als Luftangriffe auf Dresden der allgemein gebräuchliche Begriff ist, soll er den Hauptartikel umbenennen oder wenigstens eine Weiterleitung durchsetzen, so dass eine Verlinkung möglich wird, und die Diskusison nicht an Nebenschauplätzen wie diesem Lemma führen.--Sommerkom 17:03, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es geht hier auch nicht um eine enzykl. Verwendung des Begriffs innerhalb der WP, sondern darum, wie die Luftangriffe im Film dargestellt und demzufolge auch so benannt werden; es handelt sich also um ein Zitat. --Orangerider Frau Zombie! Kundschaaaft!! 17:39, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Erstmal, Deine Änderung habe ich ziemlich voreilig insgesamt revertiert, da hast Du Recht. Zu meiner Änderung: "Im Film dargestellt und benannt" werden die Luftangriffe tatsächlich als "Massaker von Dresden", die Binnenperspektive des Films ist nämlich die eines fiktiven nationalsozialistischen Deutschlands. Wenn man allerdings schreibt: An einer Stelle im Film erfährt man, dass das "Massaker von Dresden" durch alliierte Flugzeuge ebenfalls stattgefunden hat, dann verlässt man mit dem "ebenfalls" die Binnenperspektive und bezieht sich auf die reale Geschichte, und was da stattgefunden hat, ist allgemein bekannt unter "Luftangriffe auf Dresden". Ebenso gut könnte man schreiben: Man erfährt, dass die "Umsiedlung der Juden" ebenfalls stattgefunden hat, wenn man den Holocaust meint. --Sommerkom 18:07, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Stimme dir zu; deswegen ja auch die letzte Änderung meinerseits im Artikel mit „im Film“ und „zitiert“. --Orangerider Frau Zombie! Kundschaaaft!! 18:20, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Deinen Ausdruck "im Film zitiert als" finde ich misslungen, da im Film nichts zitiert wird, sondern umgekehrt der Artikel aus dem Film zitiert. Man könnte natürlich schreiben: ..., die im Film von der Nazi-Propaganda "Massaker von Dresden" genannt werden, allerdings sehe ich da keinen Informationsgewinn. Es geht darum, dass ein reales Ereignis auch in Harris' fiktiver Welt passiert. Ich würde auch nicht schreiben: Hitler, im Film meist "Führer" genannt, starb tatsächlich bereit 1945, einfach weil ich den Zusatz überflüssig finde. Wenn man damit etwas betonen will, kann man das einschieben, aber wie die Luftangriffe in der fiktiven Nazi-Perspektive heißen, finde ich eher banal.--Sommerkom 18:54, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Gut, das ist deine Sichtweise, die ich ja nicht teilen muss.
Die Formulierung hakt etwas, das geb ich zu, aber genausogut könnten – wenn man es von der anderen Seite betrachtet – auch die im Film verkörperten Personen wiederum die dort gespielte nationalsozialistische Propaganda zitieren; aber das wird jetzt zu speziell. ;-) --Orangerider Frau Zombie! Kundschaaaft!! 19:35, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, so verschachtelt habe ich da nicht gedacht. Mir ging es auch nicht darum, ob die Fomulierung auf irgendeiner Metaebene doch Sinn ergibt, sondern welchen Inhalt sie hier im Lemma vermittelt. Zur Zusammenfassung: Ob ein Einschub der Art:..., die im Film von der Nazi-Propaganda "Massaker von Dresden" genannt werden in den Artikel kommt oder nicht, ist mir ziemlich egal; ich finde ihn unter Trivia nur unnötig. Allerdings stand eine solche Formulierung auch bisher nicht zur Debatte, und die beiden bisherigen fand ich aus oben genannten Gründen nicht in Ordnung. --Sommerkom 20:21, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Alternativweltgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorie "Dystopie" ist unzutreffend; ich habe sie in "Alternativweltgeschichte" geändert. Begründung siehe Diskussionsseite von Vaterland (Roman). --Mastermaus 12:59, 15. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fragwürdige Aussage im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Unterschiede zum Roman[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die Begründung in dem Punkt

„Der Wannsee-Teilnehmer Martin Luther heißt im Film Franz Luther, wegen der Namensgleichheit mit dem Reformator Martin Luther, die man hier vermeiden wollte.“

für frei erfunden. Folgendes spricht gegen die Behauptung:

  1. Es wird nicht genannt wer die Namensgleichheit vermeiden wollte (Regisseur??)
  2. Ein weiterer Charakter wurde ebenfalls umbenannt: Wilhelm Stuckart heißt im Film Walter Stuckart. D.h. die Vornamen von zwei der drei Charaktere, deren Tod von der Hauptperson Xaver März untersucht werden, wurden im Film umbenannt.

Die Stelle sollte korrigiert werden, da mit einer falschen Begründung, der Anschein erweckt wird, es läge nur eine Namensänderung vor, obwohl es in der Tat zwei sind.

--Junihausen 13:36, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

»Einige Bilder aus dem in schwarz-weiß gedrehten Vorspann sind direkt aus dem Film übernommen, so wie z. B. die Szene, in der der Reisebus durch den Triumphbogen fährt oder in derjenigen, in der Luthers Frau von der Gestapo „abgeholt“ wird.«

Aus *welchem* Film sind die Bilder aus dem Vorspann entnommen? (Deiner Meinung nach?) ?? Kannst Du das mal noch näher erläutern? Meinst Du, die Bilder sind aus dem Film »Vaterland« »entnommen«? Das glaube ich eher nicht, denn die s-w-Aufnahmen sind alle authentisch und haben nix mit dem *gedrehten* Film zu tun. Alle Aufnahmen in dem vierminütigen Vorspann zu »Vaterland« sind Originalaufnahmen von tatsächlichen Vorkommnissen. Nur, dass sie in dem Film in einen anderen Zusammenhang gebracht wurden, um den Vorspann des Films plausibel zu machen. Nur mal ein Beispiel:

Eduard VIII. und Königin Wallis. Königin Wallis??? Es gab nie eine Königin Wallis. Und Eduard VIII.

Das glaubt Euch niemand und ist ein Indiz dafür, dass »Vaterland« eine heftige Verarsche sein könnte. (Oder auch nicht. :-)) Eduard VIII. war *nur* 1936 König, und danach hat man ihn rausgeschmissen... So viel zu Legenden, die mit dem Film *Vaterland* zu tun haben. (nicht signierter Beitrag von 193.159.51.248 (Diskussion) 16:07, 4. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

--Fräulein Smilla (Diskussion) 15:28, 4. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich finde den ganzen Abschnitt verzichtbar und er kommt auch eher klugscheißerisch rüber als dass er irgendeinen informativen Nutzen hat. Es gibt Internetseiten, die Filme auf echte oder vermeintliche Fehler abklopfen, das ist hier nicht unser Geschäft. Persönlich finde ich das auch relativ albern, zumal bei diesem Genre.--2.240.165.105 13:57, 25. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ähnliches deutsches Fernsehspiel[Quelltext bearbeiten]

Ende der 1970er-Jahre, vielleicht auch Anfang der 1980er-Jahre gab es im deutschen Fernsehen (ARD oder ZDF) ein thematisch ähnliches Fernsehspiel. Kann sich jemand an Titel und Inhalt erinnern? --Frau Olga 18:29, 1. Aug. 2017 (CEST)

Kritik: "Dystopie im Film" und "Science-Fiction-Film" echt jetzt ?! ( mit "Dystopie" kann man noch rumphilosophieren aber "Science Fiction" ! )[Quelltext bearbeiten]

Vaterland = ( alternativer Kalter Krieg )

- Funktioniertes Wirtschaftssystem - Funktionierende Energieversorgung - Funktionierende Infrastruktur - Funktionierende Gesellschaft - Funktionierendes Gesundheitswesen - Funktionierendes Bildungswessen - Funktionierende Massenmedien - Funktionierendes Militär - Funktierende Diplomatie - Usw

Das als "Dystopie" bezeichnen passt einfach vorn und hinten nicht, eher als eine "alternative Welt" bzw "Parallel Universum" bzw "alternative Gesichte"

- Napoleon Bonaparte Gewinnt oder Napoleon verliert - was von beiden ist eine Dystopie ?

- Russische Revolution = die "Rote Armee" gewinnt oder die "weiße Armee" gewinnt - Was von beiden ist eine Dystopie ?

- China 1940-1950 = "der Rote Mao" gewinnt oder die "Republik China gewinnt" - was von beiden ist eine Dystopie ?

- Amerika die 13 Kolonien gegen Groß-Britannien gewinnen oder verlieren - was vom beiden ist eine Dystopie ?

- Deutsches-Kaiserreich und Österreich-Ungarn gewinnt oder verliert den Großen Krieg ( 1912-1922 ) - was vom beiden ist bzw währe dann eine Dystopie ?

Wie sähe die "Halbe Welt" heute aus hätte das Kaiserliche Japan, den Zweiten Weltkrieg gewonnen ? Dystopie oder Fortschritt ?

Vaterland ist:

- Kalter Krieg mit der USA ( eben "Germania" in der Rolle der "Sowjet Union" ) - Wettrüsten mit USA ( Kalter Krieg nur Germania statt UDSSR in der Hauptrolle ) - Vaterland = Ein Kriminalfall mit der Vertuschung von Staatsgefährdenden und Staatszersetzenden problematischen Informationen. ( sehe Sowjetunion 1945-1989, Gulags, Vertreibung, Zwangsarbeit, Enteignung, Mord + Folter, usw usw, eben nur "Germania" in der Rolle der "UDSSR" )

Der Film Red Secrets – Im Fadenkreuz Stalins ist das eine Dystopie oder nicht ? https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Secrets_–_Im_Fadenkreuz_Stalins

vom Prinzip das selbe, die Vertuschung von Sowjetischen umtrieben, und schnüffelnden Reporter, in einem Regime was nach außen wie Nord Korea eine schöne heile Welt inzidiert, während es auf Sklavenarbeit errichtet ist.

"Vaterland" und "Red Secrets" es ist fast der selbe Film, nur in anderen Rollen.

Aber "Vaterland" als "Science Fiction" zu bezeichnen, auf solche Ideen kommt man wohl nur wenn man zu viel https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_(Computerspiel) und https://de.wikipedia.org/wiki/The_Man_in_the_High_Castle_(Fernsehserie) konsumiert hat, anders kann ich es mir nicht wirklich erklären.

Der https://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Krieg war auch kein https://de.wikipedia.org/wiki/Science-Fiction (nicht signierter Beitrag von 89.186.159.249 (Diskussion) 06:37, 21. Feb. 2022 (CET))[Beantworten]