Diskussion:VdM-Dieselring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht überzeugend[Quelltext bearbeiten]

Der Preis erhielt den Namen Dieselring, weil ein Splitter einer Schraube des ersten Versuchsmotors von Rudolf Diesel in den zu verleihenden goldenen Ring eingearbeitet wird. ist sehr wahrscheinlich Blödsinn. Das kausale Verhältnis besteht doch nicht zu der Symbolverwendung - wahrscheinlich heißt die Auszeichnung so, WEIL man Herrn Diesel ehren möchte, WEIL man Herrn Diesels Bedeutung für den Verkehr unterstreichen möchte, et c. Dass dazu nun ein materieller Bezug erdacht wurde und jeweils realisiert wird, ist eine andere Sache, keinesfalls der Grund für die Preisbenennung, oder? Fiyumn (Diskussion) 01:41, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

In den mir vorliegenden Quellen heißt das Schmuckstück immer VdM-Dieselring ! --Metilsteiner (Diskussion) 09:48, 15. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

habs verschoben. Auch in den Quellen des Artikels heißt es ja so. ...Sicherlich Post 09:17, 20. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]