Diskussion:Venedigergruppe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Östliche Grenze[Quelltext bearbeiten]

Sicher grenzt die Venedigergruppe im Osten an die Granatspitzgruppe; doch der Verlauf der gemeinsamen Grenze ist mitnichten die Felbertauernstraße. Grenzpass ist der Felber Tauern (dort auch richtig beschrieben). Gebirgsgrenzen folgen niemals Straßen und schon gar nicht, wenn diese durch einen Tunnel (also mitten durch einen Berg) verlaufen. Wer kommt auf derartige Ideen?

Vom begrenzenden Pass muss man nur in beiden Richtungen dem Wasser folgen (das sind im Norden der salzburger Tauern- und Felber Bach, im Süden der osttiroler Tauernbach und die Isel). Das ergibt eine fast geradlinige Nordsüd-Verbindung von Mittersill bis Huben. Im Abschnitt Umgrenzung ist es sogar richtig beschrieben; insoweit besteht ein Widerspruch zum Kopfeintrag.

Es macht schon Sinn, wenn die Felbertauernstraße teilweise diesen Gewässern folgt, sie zweigt aber (mit einer sehr scharfen Kurve) nach Osten in das Amertal ab, welches vollständig in der Granatspitzgruppe liegt und über keinen Pass verfügt, weshalb die Straße ja im Berg "verschwindet". So verläuft sie einschließlich der Tunnelstrecke fast ausschließlich (mit nur zwei kleinen Ausnahmen: Eben die genannte Kurve mit zwei Überquerungen des Felber Bachs und ein Stück auf der Talsohle südlich von Matrei) innerhalb dieser Gebirgsgruppe. Auf jeden Fall gibt es die Gebirgsbezeichnungen schon deutlich länger als die Straße.

Zu begrüßen wäre auch, wenn die Koordinaten nicht als Punkt, sondern als Fläche dargestellt wären.

--Friedo (Diskussion) 16:37, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

"Im Norden bildet das Oberpinzgau die Grenze von Krimml die Salzach flussabwärts bis Mittersill. " Dieser Satz gibt so keinen Sinn. Irgendwas fehlt da oder ist schlicht falsch formuliert. (nicht signierter Beitrag von 2001:a61:1168:3b01:3930:4737:9d8d:5d33 (Diskussion) 21:18, 23. Dez. 2016 (CET))[Beantworten]

Hm, ich versteh's. Die Nordgrenze im Bereich des Oberpinzgaus fängt bei Krimml an und verläuft anschließend die Salzach flussabwärts und zwar bis Mittersill. --Mai-Sachme (Diskussion) 11:48, 27. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich verstehe den Satz jedenfalls bzw. auch nicht; da darf man getrost Unsinn sagen. Es wurde in dem Artikel wohl Einiges geändert, obwohl auf den vorigen Abschnitt (hier Östliche Grenze) nicht geantwortet wurde. Ich werde das demnächst einmal umformulieren. Grundsätzlich sind alle Grenzen von Gebirgsgruppen Wasserläufe, also Minima (im höchsten Fall ein Sattel). Eine Gebirgsgruppe kann bestenfalls an ein Gebiet grenzen, i. d. R. eine andere Gebirgsgruppe (hier die Zillertaler & Kitzbüheler Alpen). Die Grenze selbst ist in dem Bereich ganz einfach zu beschreiben: Krimmler Ache, Salzach. Vollständig sieht das dann (von Nord im Uhrzeigersinn) so aus: Salzach - Felber Bach - Felber Tauern - Tauernbach - Isel - Deferegger Bach - Schwarzach - Rainbach - Arnbach - Birnlücke - Krimmler Ache - Salzach. Welche Länder, Bundesländer oder Regionen betroffen sind, gehört nicht in den Abschnitt Umgrenzung, es sei denn es handelte sich um kongruente Flächen, also mit identischen Grenzen. Ebensowenig bildet ein Tal eine Grenze, allenfalls die Talsohle, doch besser das Gewässer.
Übrigens: Da der (auch nicht das) Oberpinzgau bis zur Kammlinie reicht, bedeckt er einen großen Teil der Gruppe, bzw. liegt die Gruppe in seinem südlichen Teil, was man an anderer Stelle erwähnen könnte.
--Friedo (Diskussion) 13:08, 1. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]