Diskussion:Venusfliegenfalle/Archiv/2007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von KaiMartin in Abschnitt wichtige frage
Zur Navigation springen Zur Suche springen

gießen

hier kann man venusfliegen-fallen auf mit normalem leitungswasser gießen?

Nein. Für nähere Details siehe oben ("Füttern"). Denis Barthel 12:29, 12. Mai 2007 (CEST)

an Hubertl

wiso zhanpasta zum abschneiden der fallen

Egal ... Fallen sollten erst abgeschnitten werden, wenn sie komplett verwelkt sind. Für weitere Hinweise siehe den Forumslink oben. Denis Barthel 14:39, 15. Mai 2007 (CEST)

wichtige frage

kan man die fallen auch schon abschneiden wen sie nicht mehr schnapen bitte so schnell wie möglich antworten

http://forum.carnivoren.org/ Denis Barthel 16:55, 15. Mai 2007 (CEST)

hi,

um zu verhindern, dass etliche pflanzen aufgrund falscher haltung kaputt gehen, weil manche leute den o.g. link nicht nutzen hier die wichtigsten antworten.

gießen: ausschließlich mit regenwasser bzw. entkalktem wasser. leitungswasser=schneller und sicherer tod der pflanze. füttern: man muss diese pflanzen nicht füttern. überfüttert man diese, werden sie sicher schnell kaputt gehen, da zuviele nährstoffe. umtopfen: hier nur spezielle carnivorenerde verwenden. ist zwar teuer - aber die pflanze wirds danna uch überleben. 87.79.44.136 00:57, 11. Feb. 2008 (CET)

Das klingt zwar plausibel, hat sich jedoch bei meinen Venusfallen als falsch erwiesen. Gegossen werden sie seit 2000 mit Leitungswasser. Da sie im Sommer draußen vor der Tür stehen und bei uns kein Mangel an Insekten herrscht, sind die Klappen kaum einen Tag lang offen. Trotz dieser Behandlung treiben die Pflanzen regelmäßig Blüten und recht große Fangblätter. Ohne nachvollziehbare offizielle Quelle würde ich daher die oben gegebenen Ratschläge nur ungern im Artikel sehen. Das Bild im Artikel mit dem "langbeinigen Insekt" ist übrigens von einer der "misshandelten Pflanzen".---<(kmk)>- 12:05, 11. Feb. 2008 (CET)

Wikipedia:Typografie

Demnach gehen die hier verwendeten Anführungszeichen gar nicht und es wäre überhaupt etwas anderes zu wählen als Anführungszeichen. Wie wärs mit Kursivdruck? Auch die Apostrophs entsprechen nach der Zurücksetzung nicht mehr den Formvorgaben. Ein Editwar über Formalien wäre mehr als lächerlich, daher hier einfach nur die Bitte: Lest bitte die Typografie-Vorgaben und gestaltet den entsprechenden Absatz um. MfG -- 217.232.54.86 23:44, 16. Aug. 2007 (CEST)

Die Typografievorgaben sind hier irrelevant. Kultivarnamen werden prinzipiell so geschrieben, dabei handelt es sich um eine Konvention, ähnlich dem prinzipiellen Kursivdruck von Art- und Gattungsnamen. Anführungszeichen, egal welcher Art, sind schlicht Fehler. Ich empfehle Sachkenntnis statt Formvorgaben. Denis Barthel 00:39, 17. Aug. 2007 (CEST)
Okay, ich denke in diesem Fall sind die Regeln tatsächlich nicht hilfreich. Kann man die Hochkommas als englische Einfachanführungszeichen schreiben oder wäre auch das nicht korrekt? Bleiben noch die Apostrophs. Ich nehme an, hier spricht keine Konvention gegen eine wikipediakonforme Zeichensetzung?
Bitte nicht so ausfallend werden, ich habe nur versucht einen vermeintlichen Formfehler zu beheben und bin in ein Fettnäpfchen getreten. -- 217.232.41.253 00:42, 29. Aug. 2007 (CEST)
Kein Problem. Mit welchen Zeichen das genau geschrieben werden sollte, kann ich dir auch nicht sagen, für mich sind das lediglich zwei einfache Striche, einer links, einer rechts vom Wort. Da mangelt es mir schlicht an Sachkenntnis ;) Tut mir leid, Gruß, Denis Barthel 01:04, 29. Aug. 2007 (CEST)