Diskussion:Verbannte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht findet sich demnächst ein Liebhaber dieses Stücks und skizziert wenigstens die Dramenhandlung, die im Artikel nicht ansatzweise erkennbar ist. Ich scheide dafür aus, weil mein Augenmerk nicht der Handlung, sondern der deutschsprachigen Werkgeschichte, der Übersetzung und Welturaufführung, gilt. --Popmuseum 11:30, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Welturaufführung[Quelltext bearbeiten]

Nur ein Hinweis am Rande, der Begriff der "Welturaufführung" ist ein weißer Schimmel. Jedes Stück hat nur eine einzige Uraufführung, nämlich die erste jemals stattfindende Aufführung dieses Stückes. Weitere Aufführungen in anderen Ländern heißen dann beispielsweise deutsche oder englische Erstaufführung, nicht deutsche Uraufführung. --ETA (Diskussion)

Hallo ETA. Danke für Deinen Hinweis. Als Germanist ist mir dieser Sachverhalt und das einschlägige Vokabular selbstredend bekannt. Allerdings schreibt Gero von Wilpert in seinem "Sachwörterbuch der Literatur" unter dem Stichwort Uraufführung: "Im Fall von Übersetzungen heißt gelegentlich auch die erste Aufführung in der Übersetzersprache U[raufführung]." Aus diesem Grund habe ich eigens betont, dass die Münchner Uraufführung tatsächlich zugleich die Welturaufführung war. --Popmuseum (Diskussion) 07:34, 4. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]