Diskussion:Verdammnis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Text scheint mir nicht richtig zu sein. Meines Wissens hat die Kirche niemals Menschen vom Heil ausgeschlossen. Der Terminus perpetue in der vorausgehenden Waldenserdiskussion weist darauf hin, dass die "Verdammung" eben nicht ewig ist, sondern andauernd, also nur auf irdische Zeiträume begrenzt. Von einer Verdammung als kirchenrechtlichen Terminus habe ich noch nie gehört und auch nichts im Internet gefunden. Benedikt 12:46, 29. Nov 2002 (CET)

Auskunft kam von: PD Dr. Bernhard Steinhauf, Lehrstuhl f. Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit der Univ. Bamberg, deshalb wieder retour.
Bitte keine weiteren lediglich durch abenteuerliches argumentum e silentio begründeten Textentfernungen! Man kommt sich ja vor wie im ... ;-) Wst 13:19, 29. Nov 2002 (CET)
Es ist die Frage, wer sich hier vorkommt wie im ... (man denke an das verkürzende Zitat in der Waldenserdiskussion, die Aussagen zur Rehabilitierung von Jan Hus. ;))
Daher nochmals meine Bitte. Wo finden sich Hinweise zu einer Verdammung und "Ausschluß vom Heil" durch die Kirche. Selbst im sehr umfangreichen Lexikon newadvent.org findet sich zu "condemnation" kein Hinweis. Damnamus wurde verwendet, um jemanden mit einer Kirchenstrafe (Anathema, Exkommunikation, Infamie) zu belegen, nicht um ihn vom Heil auszuschließen.
Vielleicht kannst du auch die Auskünfte von Steinhauf in der Diskussion posten. (Ich mache das nicht nur, weil ich recht behalten will, sondern auch, weil es mich interessiert ;) Benedikt 13:46, 29. Nov 2002 (CET)
Mich würde doch mal ein konkreter Fall interessieren, bei dem eine kirchliche "Verdammung" im Sinne vom Ausschluß vom Heil vorgefallen ist. Benedikt 10:10, 28. Feb 2003 (CET)

Bitte um konfessionelle und historische Differenzierung![Quelltext bearbeiten]

Ich lebe und arbeite seit Jahrzehnten in der evangelischen Kirche, genauer gesagt in einer deutschen, evangelischen Landeskirche. Ich habe sieben Jahre intensiv Theologie studiert, mit Schwerpunkt systematische Theologie (Dogmatik). Deshalb wage ich zu behaupten, dass die Lehre von der Verdammnis heute im Raum der evangelischen Landeskirchen in Deutschland NICHT MEHR GELEHRT WIRD. Wenn ich Zeit habe - hoffentlich bald - will ich das genauer begründen und belegen. Sicher ist bereits jetzt: Ich habe seit 50 Jahren KEINEN Theologen und KEINE Theologin gehört, der/die die Lehre von der Verdammnis - in welcher Form auch immer - vertreten hat. Deshalb denke ich, dass wir den Wikipedia-Artikel "Verdammnis" ändern sollten. Ich schlage eine konfessionelle und historische Differenzierung vor: (1.) In welchen Konfessionen (2.) und in welchen kirchengeschichtlichen Epochen wurde die Lehre von der Verdammnis (3.) mit welcher Begründung (4.) in welcher Intensität gelehrt - oder nicht mehr gelehrt. --Kleinkariert (Diskussion) 07:47, 22. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]