Diskussion:Vergaser
Ultraschallreinigung
[Quelltext bearbeiten]Kann mal jemand was über die Ultraschall reinigung dazu schreiben? Ich checks nämlich nicht.
- Deppenleerzeichen (SCNR)
- Was soll hier Ultraschallreinigung verloren haben? --WikiMax 11:29, 8. Aug 2006 (CEST)
- Nun ja... Der Anonymus braucht das für eine Instandsetzung. Wenn der Artikel "Vergaser" ein Kapitel "Vergaser instandsetzen/überholen" hat oder bekommen solle, so wäre ein Satz/zweidrei Sätze zum Zerlegen und Reinigen des Gehäuses und/oder wichtiger Komponenten in einem Ultraschall-Bad angebracht. Das ist die gängige Methode, um uralten Peek aus noch urälteren Vergasern rauszuholen. Ich weiß aber nicht, a- ob das drin ist (hab grade keine Zeit, SNCR... ;-)), b- ob Instandsetzung Thema sein sollte, denn das können wir in der WP, wenn, nur sehr kursorisch streifen. Gruß Kassander der Minoer 15:04, 8. Aug 2006 (CEST)
Vielleicht kann man noch etwas darüber schreiben, wie man feststellt ob man einen hat, oder ab wann andere sachen benutzt wurden. manchmal ists interessant das übers eigene alte auto zu wissen, auch als nicht techniker.
Gleichdruckzylinder des Gleichdruckvergasers
[Quelltext bearbeiten]In den Absatz "Art des Drosselorganes" hat sich eine Ungenauigkeit/Unrichtigheit eingeschlichen. Der Gleichdruckzylinder des Gleichdruckvergasers ist nicht als Drosselorgan anzusprechen, das erledigt (wie beim Registervergaser) die vor oder HINTER dem Gleichdruckkolben liegende Drosselklappe. Auch das Kapitel über die GDV ist nicht erschöpfend, da japanische Fahrzeuge sich in den Achtziger Jahren auch dieses Prinzips bedienten (Fallstromtyp, federnd aufgehängter Gleichdruckkolben).
Vergaserbauteile
[Quelltext bearbeiten]Ich fände es sehr hilfreich wichtige Einzelkomponenten des Vergasers aufzulisten und deren Funktion zu erklären. Wie: Drosselklappe , Kaltstarthilfeeinrichtungen, Schieber/Düsennadel, Schwimmerkammer, Einstellschrauben , Düsen .
- Na, dann mach doch mal den Anfang. Dieser Artiekl ist ausschließlcih Fahrzeugbezogen und das ist wohl nicht hinreichend. Vergaser gibt es auch in anderen Bereichen der Technik. Bauanleitungen und Serviceanleitungen sind Howtos und die sollen hier nicht sein. Aber ein paar Worte zu Einspritzanlagen, nur zur Abgrenzung, dass sollte hier schon stehen.--Löschfix 03:08, 12. Mär. 2007 (CET)
- Einige Artikel gibt es doch schon. Siehe z.B. Drosselklappe, Starterklappe, Schwimmernadelventil, wie auch die Benzineinspritzung. --Wikisearcher 03:21, 12. Mär. 2007 (CET)
Ich habe nach dreimaligem Lesen des Artikels immer noch nicht verstanden, wie ein Vergaser überhaupt aufgebaut ist, und wie er funktioniert. Bin ich jetzt besonders dumm? Ein oder zwei Beispiele -vielleicht mit einer Zeichnung - fände ich hilfreich.
Dem schließe ich mich an. Das zugrundeliegende Prinzip (da geht die Luft rein, dann wird sie venturi-mäßig beschleunigt, dadurch wird Sprit aus der Düse mitgesaugt, und da gehts wieder raus in den Motor) ist das Minimum. Darüber hinaus wäre aber noch sinnvoll, weiter zu beschreiben, was für Düsen es da gibt, welche Funktion sie haben, etc., darüber hinaus, welche Aufgabe die Schwimmerkammer hat, und warum ein Vergaser nicht tut, wenn der Schwimmer hängt. Hier geht es nicht um Reparaturanleitungen (s. o.), sondern um beispielhafte Erläuterungen zur Funktion. Das sollte eine Enzyklopädie schon hergeben... Ich jedenfalls habe diese Infos vermisst, und bin genauso schlau wie vorher. Dass so'n Vergaser das Sprit-Luft-Gemisch herstellt, war mir schon klar, als ich "Vergaser" als Suchwort eintippte... --193.175.73.207 12:59, 15. Mai 2013 (CEST)
Florett
[Quelltext bearbeiten]Habe einen Bing hochgeladen, ist unter "Bild:FlorettVergaser.JPG" zu finden. --DonRolfo 11:39, 30. Okt. 2007 (CET)
Kategorie:Energiewirtschaft?
[Quelltext bearbeiten]Warum steht dieser Artikel in der Kategorie "Energiewirtschaft"? --62.226.114.193 14:38, 24. Mär. 2008 (CET)
Bedeutung im aktuellen Fahrzeugbau
[Quelltext bearbeiten]Ich denke, dass darauf hingewiesen werden sollte, dass Vergaser seit Anfang der 90er nicht mehr verbaut werden und dass die Verdrängung der Vergaser durch Einspritzer in den 70er angefangen hat. (Es gab sie schon vorher, aber erst da wurde sie zu einer Ernst zunehmenden Alternative.) Ghorst 08:46, 13. Sep. 2008 (CEST)
- Vor allem sollte man mal erklären, warum sie nicht mehr verbaut werden, denn das gibt der Artikel nicht her.--84.166.174.15 03:15, 30. Apr. 2010 (CEST)
Höhenkorrektur
[Quelltext bearbeiten]Dort stand zunächst "... um die geringere Dichte der Luft in größeren Höhen auszugleichen." Frila änderte es auf "... um den sinkenden Sauerstoffgehalt der Luft in größeren Höhen auszugleichen.", weil er sich gemerkt hatte, dass man in größeren Höhen ein Sauerstoffgerät braucht. Das ist zwar richtig, jedoch braucht man zusätzlichen Sauerstoff, weil in größeren Höhen alle Luftbestandteile mit geringeren Druck vorhanden sind. Frila, wenn ich Deine Argumentation konsequent fortsetze, dann sinkt mit steigender Höhe der Sauerstoffgehalt immer weiter, während der Gehalt der anderen Gase gleich bleibt. Das ist aber, glaube ich, nicht der Fall. Deshalb schlage ich vor zur Formulierung mit der geringeren Dichte der Luft zurückzukehren. Grüße! --Bukk 08:46, 7. Mai 2010 (CEST)
- Der Abschnitt klingt so, als könne man die "dünnere" Luft am Berg VÖLLIG kompensieren; m. E. sorgen die Korrektoren "nur" dafür, dass Lambda einigermaßen unabhängig vom Luftdruck eingestellt wird, dei Leistungseinbuße bleibt aber. --888344 (Diskussion) 15:42, 6. Jun. 2012 (CEST)
- Richtig, in größeren Höhen steht der Verbrennung weniger Sauerstoff zur Verfügung. Bringt der Vergaser dann die normale Benzinmenge, so läuft der Motor plötzlich zu fett, weil sich das Verhältnis Kraftstoff/Luft ändert. Durch die Höhenkorrektur wird die Kraftstoffzufuhr etwas verringert, also an die neuen Bedingungen angepasst. Beim Flugzeug glaube ich hat man früher noch manuell "geleant" (engl. "lean" = mager). Damit läuft der Motor zwar wieder besser und erzielt bessere Abgaswerte, allerdings verringert sich ja die Gesamtgemischmenge, die maximal in den Zylinder gelangt (Zylinderfüllung ist schlechter). Damit sinkt die Leistung. Zum wirklichen Ausgleich müsste man den Motor mit einem Lader (Turbo oder Kompressor) ausrüsten. Wobei auch ein Lader Energie vom Motor benötigt.....--84.152.37.183 13:07, 16. Jul. 2012 (CEST)
- Ähhh - nicht ganz. Geleant wird auch heute noch bei vielen Flugzeugen mit Kolbenmotor - selbst bei denen neuerer Bauart. Es hängt vom Motor ab, nicht vom Flugzeug. Beim Leanen wird gerade nicht die Füllung verändert, sondern das Mischungsverhältnis Lambda. Die Füllung verändert auch beim Flugzeugkolbenmotor die Drosselklappe, welche über Throttle (Gashebel) bedient wird. Über den Mischungshebel Mixture wird dann der Kraftstoffanteil im Gemisch verändert. In großer Höhe bleibt bei voll geänderter Drosselklappe die Füllung gleich, jedoch der Ladedruck ändert sich. Mit dem Begriff Ladedruck arbeitet man in der Luftfahrt auch ohne Turbolader. Der Turbolader ermöglicht einen Ladedruck oberhalb des Umgebungsdruckes. Ein Blick in ein Cockpit zeigt...
- https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ee/Cessna_182D_Skylane_Cockpit.jpg
- in der Bildmitte drei Schieberegler: Links der Throttle, also die Drosselklappenstellung, in der Mitte die Propellerblatteinstellung (bei Constant Speed Prop die Drehzahl des Propellers) und rechts mit rotem Knauf die Mixture, mir der geleant wird - in der dargestellten Stellung auf "full rich". 91.42.55.80 17:28, 4. Aug. 2023 (CEST)
- Richtig, in größeren Höhen steht der Verbrennung weniger Sauerstoff zur Verfügung. Bringt der Vergaser dann die normale Benzinmenge, so läuft der Motor plötzlich zu fett, weil sich das Verhältnis Kraftstoff/Luft ändert. Durch die Höhenkorrektur wird die Kraftstoffzufuhr etwas verringert, also an die neuen Bedingungen angepasst. Beim Flugzeug glaube ich hat man früher noch manuell "geleant" (engl. "lean" = mager). Damit läuft der Motor zwar wieder besser und erzielt bessere Abgaswerte, allerdings verringert sich ja die Gesamtgemischmenge, die maximal in den Zylinder gelangt (Zylinderfüllung ist schlechter). Damit sinkt die Leistung. Zum wirklichen Ausgleich müsste man den Motor mit einem Lader (Turbo oder Kompressor) ausrüsten. Wobei auch ein Lader Energie vom Motor benötigt.....--84.152.37.183 13:07, 16. Jul. 2012 (CEST)
Grundprinzip des Vergasers
[Quelltext bearbeiten]Die Prinzipskizze im Hauptartikel zur Funktionsweise des Vergasers ist nicht korrekt: Die Drosselklappe wird hier in Stromrichtung vor der Kraftstoffdüse gezeigt, sie liegt aber stets hinter der Düse. Vor der Düse befindet sich - gegebenfalls - eine Choke-Klappe. [JS, 15:44 CET, 15.11.2016] (nicht signierter Beitrag von 84.136.231.14 (Diskussion) 15:44, 15. Nov. 2016 (CET))
Das Bild mit der Unterschrift "Grundprinzip des Vergasers" zeigt das Wesentliche. Mir gefällt jedoch ein anderes Bild viel besser - und zwar dies: . Wenn sich keine Gegenstimmen erheben, würde ich für eine deutsche Beschriftung sorgen und das Bild ersetzen. Grüße! --Bukk 17:34, 2. Okt. 2010 (CEST)
Muss ich dir absolut recht geben, die von dir erwähnte Grafik gefällt auch mir besser. Dieses Bild zeigt die Funktionen wesentlich schöner.--87.164.98.88 17:42, 13. Jan. 2011 (CET)
- Diese Aussage ist nicht richtig: Diese Druckdifferenz saugt den Treibstoff, der in der Schwimmerkammer auf konstantem Niveau gehalten wird, durch die Hauptdüse in den Lufttrichter, wo er zu einem Aerosol zerstäubt. Der Kraftstoff wird durch die Druckdifferenz zwischen Schwimmerkammer und Lufttrichter in selbiges gedrückt und nicht aus der Schwimmerkammer gesaugt. -- Frila (Diskussion) 19:52, 6. Jan. 2016 (CET)
Überarbeiten
[Quelltext bearbeiten]Die Erklärungen des Power Jet sind unverständlich und dringend überarbeitunsgbedürftig. --888344 (Diskussion) 08:30, 17. Jul. 2012 (CEST)
Luftdichte
[Quelltext bearbeiten]"Das Luftverhältnis errechnet sich aus der Luftmasse im Zylinder und der stöchiometrischen Masse der Luft (→ Luftdichte)" Da hier nicht von Volumen die Rede ist, ist der Hinweis auf Luftdichte an dieser Stelle nicht tragend. Formulierungsvorschlag, falls man es nicht beim Link zur Luftzahl belassen will: "... aus der zur Gemischbildung bereitgestellten Masse der Luft und der für eine vollständige Verbrennung genau benötigten Lufmasse". // Luftdichte und Temperatur werden interessant, wenn man bedenkt, dass der Vergaser sozusagen keine Waage eingebaut hat und keine Moleküle zählen kann, sondern nach Volumen bemisst und mischt. Weiter unten beim Höhenkorrektor wäre der Link zur Luftdichte besser aufgehoben. // Wenn man es weiter auswalzen will, kann man noch die chem. Zusammensetzung verschiedener Lüfte betrachten und zur Lachgaseinspritzung verlinken. Dies meint --888344 (Diskussion) 13:26, 12. Jun. 2013 (CEST)
Synchronisisieren von Vergasern
[Quelltext bearbeiten]Hallo, Bei Motoren mit mehr als einem Vergaser müssen die Vergaser synchronisiert werden. diese IMHO wichtige Information fehlt gänzlich. Ein Motor mit unsynchronisierten Vergasern läuft nicht wirklich schön und auch nicht rund. Hat jemand einen Vorschlag wo die Info am besten einzufügen ist. Oder macht das einer von euch ? -- Gamemaster669 (Diskussion) 07:24, 14. Jan. 2014 (CET)
- Nachtrag: Ausserdem ist IMHO die Info zum Düsennadelsystem am falschen Ort plaziert, da ein Flachschiebrvergaser ebenfalls über diese Komponenten verfügt, zumindest bei Motorradvergasern.
Geschichte
[Quelltext bearbeiten]Warum wird Carl Benz als Erfinder des Vergasers nicht genannt, denn er erfand den ersten mit Benzin angtriebenen Pkw und dazu dürfte es dann auch wohl eines Vergasers bedurft haben. Die beiden später tätigen Ungarn Donát Bánki und János Csonka entwickelten und patentierten 1893 eine andere Form eines Vergasers. 178.3.20.163 10:41, 3. Apr. 2014 (CEST)
Benz schien nicht der Erste gewesen zu sein der den Vergaser benutzte/erfand.
1838 William Barnett erhält für einen Apparat zur Vergasung von Benzin das Patent Nr.7615. Es ist der erste Vergaser, über den authentische Nachrichten vorliegen. (nicht signierter Beitrag von 109.104.39.46 (Diskussion) 14:45, 21. Okt. 2014 (CEST))
Venturi-Rohr
[Quelltext bearbeiten]Ich habe mal gelernt dass nicht der Unterdruck im Vergaser den Kraftstoff aus der Schwimmerkammer saugt sondern dass der atmosphärische Druck diesen in den Düsenstock drückt. Sollte man mal überdenken und ggf. verbessern. -- Frila (Diskussion) 19:25, 26. Nov. 2017 (CET)
Bing-Startvergaser
[Quelltext bearbeiten]Was ist denn bittesehr eine "Baureihe 17"? Bei den DKW RT 175/200/250/350 Versionen mit Bing-Startvergaser ist von keiner "17" die Rede. --46.82.175.173 10:48, 24. Jan. 2023 (CET)
bezeichnungen
[Quelltext bearbeiten]wie versteht man die bezeichnung bzw. beschriftung? Was bedeutet keihin cvk 56/25? --2003:E9:DF4E:8E00:5D00:7199:656A:8555 15:40, 19. Aug. 2023 (CEST)