Diskussion:Vergina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Enstehung des heutigen Namens Vergina[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt definitiv die Angabe der Entstehung des heutigen Namens der Stadt. Der heutige Name diese Stadt ist nämlich seit dem Jahr 1922, nach dem die griechischen Kollonialisten Egean Macedonia (Egäisch Mazedonien) eingenommen hatten, vertrieben sie ihre Ureinwohner die Mazedonier und die Muslime, überwiegend Türken, siedelten Flüchtlinge aus Klein Asien und Bulgarien an und gaben der Stadt diesen neuen, erfundenen Namen - Vergina! --Balduin 00:04, 31. Aug 2015 (CEST)

Keine Ahnung, wie das mit dem Verweis auf das freie Nutzungsrecht von Bildern funktionert! Kann das jemand für mich nachholen? Danke! --Balduin 00:04, 8. Aug 2005 (CEST)


Ungleiche Beinschienen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel fehlt der Hinweis auf den Fund zweier ungleicher Beinschienen, ein deutliches Indiz auf Philipp II. (nicht signierter Beitrag von 77.49.247.203 (Diskussion | Beiträge) 17:49, 25. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Das ist das beste Museum, welches ich bisher besucht habe. Absolut empfehlenswert! (nicht signierter Beitrag von 79.103.130.222 (Diskussion | Beiträge) 16:57, 27. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Das stimmt auch aus meiner Sicht, aber gehört so eine Wertung wie "didaktisch und architektonisch absolut gelungenen Weise" in Wikipedia? (nicht signierter Beitrag von 84.191.128.146 (Diskussion) 17:58, 9. Jul 2011 (CEST))

Die Ortsangaben der Gräber in der aktuellen Version sind größtenteils falsch: Mir ist kein Grab im WESTEN des Ortes bekannt, ALLE Gräber liegen im und östlich vom Großen Tumulus. ALLE Gräber liegen (ziemlich genau) nördlich des Palastes. Der Palast ist auf Google Earth schön zu erkennen: Ein helles ,,Quadrat südöstlich des Ortes am Waldrand, 985 m von der Google'schen Ortsmitte. Ein Grab, und zwar jenes, dessen Photo rechts im Artikel ist ("Eingang zu einem der Kammergräber"), liegt 525 m nördlich des Palastes (weißes Blechdach), ein weiteres 390 m nördlicher zwischen Ort und Eisenzeitnekropole (weißes und graues Blechdach), eine liegt 300 m nö ebenfalls in der großen Wiese der Nekropole (mit weißem Blechdach). Eine weitere neue Ausgrabung eines makedonischen Kammergrabes(noch nicht in Google Earth zu erkennen) liegt in der Nähe der letztgenannten Grabung.

Im Großen Tumulus befinden sich nicht drei, sondern vier Gräber. Das vierte Grab ist stärker zerstört, es sind im heutigen Museum nur die Grundrisse zu sehen. Es hatte, anders als die anderen, vier freistehende Säulen links und rechts vom Eingang.

Meine Quelle: Ich war 01/2010 dort, habe alles selbst gesehen und leicht auf Google Earth wiedererkannt. Die Beschreibung von Grab IV im Hügel habe ich dort abfotografiert. (nicht signierter Beitrag von 212.183.34.5 (Diskussion | Beiträge) 03:57, 26. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ungleiche Beinschienen?[Quelltext bearbeiten]

http://britneydiercks2009.blogspot.com/2009/02/vergina-royal-tombs.html zeigt die im sog. Grab Philipps II. gefundenen und im Museum ausgestellten Beinschienen, die sehen aber nicht ungleich aus? (nicht signierter Beitrag von 212.183.34.5 (Diskussion | Beiträge) 03:57, 26. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

englischer Name ? Aegae[Quelltext bearbeiten]

statt griechisch Aigai wird der historische Name der Stadt offenbar im Englischen Aegae ausgeschrieben, siehe http://www.ashmolean.org/exhibitions/heracles/ - teilweise kommt das auch in deutsche Zeitungen (FAS vom Mai 2011 über die Ausstellung) - sollte man nachtragen, damit der Leser nicht mit den anderen Orten Aegae durcheinanderkommt. --Cholo Aleman (Diskussion) 13:16, 15. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]