Diskussion:Vertikalfahrt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich glaube die Türme von S&S funktionieren nicht über Seilzüge, sicher bin ich mir aber nicht? Weiß jemand mehr?

-- 145.253.2.23 15:34, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

die Türme von S&S funktionieren mit Seilzügen und Druckluftantrieb. -- Sarion !? 16:16, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Den Begriff "Vertikalfahrt" habe ich von Maurer-Söhne übernommen (da: "Vertical Ride"). Es scheint mir der einzige herstellerneutrale Begriff für diese Fahrgeschäfte zu sein. --Boris23 20:49, 1. Okt 2006 (CEST)


RideOp oder Rekommandeur[Quelltext bearbeiten]

In diesem Satz "Der technische Fahrablauf wird komplett computergesteuert, so dass vom Rekommandeur lediglich eines der sechs möglichen Fahrprogramme gestartet werden muss, welches dann automatisch abläuft." ist davon die Rede, dass der Rekommandeur hier irgendetwas bedient. Das macht aber doch eig. der RideOp?! Ist dementsprechend der RideOp = Rekommandeur? (Sorry Signatur vergessen) --Oetsche 18:26, 20. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Anlage im Hamburg Dungeon[Quelltext bearbeiten]

Im Hamburg Dungeon gibt es jetzt auch eine solche Anlage, aber erst seit ein oder Zwei Jahren. Allerdings weis ich nicht, von welchem Hersteller. Die Anlage trägt den Titel "Drop Death" und ist etwa 8 Meter hoch. Fallgeschwindigkeit soll (Laut Betreiberangaben) 9,8 Meter pro Sekunde sein (also umgerechnet etwa 35,28 km/h). Ich war selbst erst am Dienstag drauf. Das ganze geht ähnlich wie beim Mystery Castle, nur mit 2 Schienen und diese sind rücken an Rücken an einem Stahlturm. Ansonsten aber sehr ähnlich, man auch ebenfalls leicht nach unten geschossen (aber schwächer, als beim Mystery Castle). Der 8 Meter Fall dauert aber etwa 2 Sekunden, da kurz über den Boden abgebremst wird und man den letzten Meter langsamer runter fährt.

Könnte man diese Anlage nicht auch noch in den Artikel aufnehmen?

--Einhörner sind Cool (Diskussion) 12:10, 8. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich würde es nicht hier mitaufnehmen, sondern die Daten im Artikel Hamburg Dungeon ergänzen. Außerdem wird die Anlage dort (vermutlich) fälschlicherweise als „Freifallturm“ bezeichnet. Gruß, --K. Kokolores 16:25, 8. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

die Anlage ist von ABC rides http://www.abc-engineering.ch/cms/front_content.php?idart=55, ich finde die kleinen Türme für ihre Intensivität recht gut. Leider noch nicht ordentlich anschauen können, immer zu dunkel, keine Ahnung ob er sich ausklingt oder nicht. --Xelacoaster (Diskussion) 19:30, 9. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich hab’s mal im Artikel zum Hamburg Dungeon ergänzt. --K. Kokolores 15:26, 14. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]