Diskussion:Verwarnung (Recht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

was noch fehlt[Quelltext bearbeiten]

werde ich noch einarbeiten: Verwarnung ohne Verwarnungsgeld, Mitwirkungsbedürftigkeit, Zahlungsarten (VG- Block- Abriss bzw. ZK, Telecash, Sicherheitsleiszung bei ausl. Fz.- Führern (in Deutschland). Meinungen dazu?? --mfg, Theo 18:47, 21. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Etymologie "Knöllchen"[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand etwas, warum eine solche Verwarnung eigentlich im Volksmund ausgerechnet "Knöllchen" heißt? --89.52.183.167 16:43, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Muss man Knöllchen aus dem Ausland bezahlen?[Quelltext bearbeiten]

Mein damaliger Leihwagenhändler bekam nun nach 10 Monaten (!) nach meinem Hollandausflug einen Strafzettel für den Wagen den ich damals mietete. Er will 68,- Euro haben, ohne mir den Strafzettel überhaupt erst einmal zu zeigen. Auch habe ich damals überhaupt keinen Strafzettel an der Windschutzscheibe gehabt. Nun die Frage muss ich den Strafzettel bezahlen? Im Netz fand ich („die ausländischen Behörden können die Bußgelder auch nicht über deutsche Gerichte einklagen(...)Die EU-Staaten haben nämlich das Abkommen über gegenseitige Vollstreckung von Bußgeldbescheiden noch nicht unterzeichnet.“ Stand 2008, 2009 war ich dort) [1] dass ich das nicht tun muss, da deutsche Gerichte nicht für holländische Steuergeldgeschichten zuständig sind, man müsse nichts zahlen. Zumal ist das 10 Monate her und ich hatte keinen Strafzettel am Wagen. Falsch geparkt habe ich wohl, aber wie gesagt sehr seltsam. Nach Klärung sollte man dies unbedingt in den Artikel einarbeiten. --The real Marcoman 22:58, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lese mal Deine Mietwagenbedingungen und frage Deinen Anwalt und nicht den Apotheker. --Pelz 00:17, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Weiter fand ich das, ist aktuell: [2]. --The real Marcoman 02:50, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im Recht Deutschlands gibt es noch Verwarnung mit Strafvorbehalt und Verwarnung (Jugendstrafrecht). Das Lemma ist so also irreführend. --Pistazienfresser (Diskussion) 16:43, 24. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]