Diskussion:Verzweigung (Algebra)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte um Ergänzung in einem Punkt.[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt "Namensgebendes Beispiel": Vielleicht sollte man "Man beachte, dass die Zweige lokal bei 0 nicht getrennt sind, auch wenn man die 0 entfernt." präzisieren und eine Erklärung geben.--Udoh 14:35, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Logarithmus fehlt noch[Quelltext bearbeiten]

Und generell die Charakterisierung, wenn die "Polstelle" "unendlicher Ordnung" ist, also eine wesentliche Singularität ist, eben wie bei log. --χario 18:47, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja, die deutsche mathematische Wikipedia ist wieder mal fantastisch. Ich bin vom englischen branch point hierher gekommen, um etwas über die unendliche Verzweigung des log an der Stelle 0 zu lernen.
Woher der Begriff Verzweigung historisch herkommt, wird hier klinisch verschwiegen. Er ist den deutschen abstrakten Algebraikern halt einfach so in die Hände gefallen und wurde umgehend desinfiziert und sterilisiert. Eine brauchbare analytische Definition gibt es also schon mal gar nicht, nur schnell in diesem Namengebenden Beispiel eine Art Darbietung von Bewegungen von w und Urbildern. Nichts Greifbares. Fantastisch. --Stefan Neumeier (Diskussion) 23:07, 31. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]