Diskussion:Victor Vasarely

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht so recht, ob das Gefasel zur Fondation überhaupt hierher gehört, aber in diesem Stil sicher nicht. Bitte NPOV einhalten. --AndreasPraefcke ¿! 12:12, 17. Nov 2005 (CET)

Ich finde den Text über die Fondation auch an dieser Stelle unpassend. Vielleicht macht jemand eine eigene Seite darüber...--Leonce49 17:14, 10. Dez 2005 (CET)

Da hat jemand geschrieben er wäre im Alter von 91 Jahren gestorben wenn man aber rechnet ist er nur 88 Jahre alt geworden! 5.2.2005 gez. ich

Ich brauche eigentlich nur den Steckbrief und frage mich warum es sowas hier nicht gibt. Ich finde es auch unpassend die Foundation zu erwähnen! gez. M.C.B. :P (nicht signierter Beitrag von 77.10.73.200 (Diskussion) 17:54, 6. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Geburtstdatum[Quelltext bearbeiten]

Vasarely wurde am 9. April 1906 und nicht 1908 geboren. Erst 1996 - 1 Jahr vor seinem Tod - gab er dies in einer Radiosendung zu!!

Fondation verschoben[Quelltext bearbeiten]

so, habe das Geschwurbsel über die Fondation aus dem Artikel genommen und hierher kopiert. Mag es hier stehen bleiben, gelöscht oder irgendwo anders hin verschoben werden.

Die FONDATION VASARELY:

Was ist aus der Fondation Vasarely geworden, einer nicht zweckgebundenen und seit 1971 als gemeinnützig anerkannten Institution, die von Claire und Victor Vasarely geschaffen und finanziert wurde? Beträchtliche veräußerliche und unveräußerliche Schenkungen haben über mehr als fünfundzwanzig Jahre diese Institution im Rahmen der französischen Gesetzgebung ausgestattet, eine sehr anspruchsvolle und doch so durchlässige Gesetzgebung… Die Fondation Vasarely wurde von 1981 bis 1993 von der Universität Jura, Ökonomie und Wissenschaften Aix-Marseille III, heute Universität Paul Cézanne, verwaltet. Der 27. November 1990, Todestag Claire Vasarelys, Ehefrau von Victor Vasarely, markiert den Beginn eines langen und beschwerlichen Gerichtsverfahrens, das am 11. Mai 2005 mit der endgültigen Verurteilung des Dekans Charles Debbasch, des vorherigen Präsident der Institution, vor den Berufungsgericht in Aix-en-Provence zu Ende geht. Madame Michèle-Catherine Taburno-Vasarely, Schwiegertochter der Gründer und vorherige Präsidentin der Fondation von 1995 bis 1997, die die Interessen der Erbschaft Vasarely (André und Jean-Pierre) leitete, bemächtigt sich 1997 im Todesjahr Vasarelys ungefähr 500 unveräußerlicher Originalwerke aus dem didaktischen Museum Gordes (seit 1996 endgültig geschlossen), 798 unveräußerlicher Studien über Kunst und die Stadt (l’Art et la Cité) des „Centre architectonique d’Aix-en-Provence“ und ungefähr 18000 unveräußerlicher Vervielfältigungen (Serigraphien, Drucke etc.). Vormals unveräußerliche Kunstwerke wurden außer Landes gebracht und verschleudert. Die Erbschaft Vasarely hat einen Schuldenberg von mehreren Millionen Euro. Der Verwaltungsrat der Fondation ignoriert die Realität der eigenen Statuten. Die Fondation Vasarely ist kraftlos und ist nicht mehr als eine leere Hülle. Einige Monate vor dem hundertjährigem Geburtstag Victor Vasarelys und dem dreißigjährigem Jahrestag der Einweihung des „Centre architectonique d’Aix-en-Provence“ (2006) kämpft die Assoziation zur Verteidigung und Förderung des Werkes Vasarelys (association pour la défense et la promotion de l’oeuvre de Vasarely), geleitet von Pierre Vasarely, dem Enkel und Erben Victor Vasarelys, darum, dass die Fondation Vasarely ihre Sammlungen (Kollektionen) wiedererlangt.

Leider kopieren anonyme User diesen Text wieder und wieder in den Artikel. Davon wird der Text aber nicht besser und neutraler. Also liebe Leute gebt Euch doch mal die Mühe und formuliert einen sachlichen Text zur Fondation der die Streitigkeiten nüchtern und neutral formuliert darstellt - und wenns länger wird am besten in einem eigenen Artikel --Creando 07:15, 24. Mär 2006 (CET)

Vorschlag für neue Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Die FONDATION VASARELY

Die Fondation Vasarely ist eine nicht zweckgebundene und seit 1971 als gemeinnützig anerkannte Institution, die von Claire und Victor Vasarely geschaffen und finanziert wurde. Sie wurde von 1981 bis 1993 von der heutigen Universität Paul Cézanne verwaltet. Nach dem Tod von Claire Vasarelys, Ehefrau von Victor Vasarely, kam es zu einem langen Gerichtsverfahren, das am 11. Mai 2005 mit der endgültigen Verurteilung des Dekans Charles Debbasch, des vorherigen Präsident der Institution, vor den Berufungsgericht in Aix-en-Provence endete. Madame Michèle-Catherine Taburno-Vasarely, Schwiegertochter der Gründer und Präsidentin der Fondation von 1995 bis 1997, leitete die Interessen der Erbschaft Vasarely (André und Jean-Pierre). Sie soll viele Werke veräußert haben. Heute (2006) kämpft die Assoziation zur Verteidigung und Förderung des Werkes Vasarelys (association pour la défense et la promotion de l’oeuvre de Vasarely), geleitet von Pierre Vasarely, dem Enkel und Erben Victor Vasarelys, darum, dass die Fondation Vasarely ihre Sammlungen (Kollektionen) wiedererlangt.

Bitte um Kommentare -- Learny 12:31, 2006-04-16

er ist ein nicht so guter Künstler.

ich habe den artikel nun erstmal für nicht angemeldete nutzer gesperrt. --JD {æ} 12:10, 1. Sep 2006 (CEST)

Sind zwar ein paar Monate ins Land gegangen, aber ich finde die neue Formulierung über die Fondation vollkommen in Ordnung und sie sollte in den Text integriert werden. :) -- Windwanderer 13:44, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wofür ist Debbasch denn verurteilt worden? --Seewolf 13:57, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Op-art avant la lettre[Quelltext bearbeiten]

Da er lange vor 1964 Op-art Bilder malte, aber seine Kunst natürlich ganz anders nannte, ist die Formulierung im Einleitungskapitel doch irreführend. --Radh 22:05, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Franzose ??? nein er war ein Ungar[Quelltext bearbeiten]

War bis 23 nur in Ungarn, hat dort gelernt und studiert. ... huszonàrom èves koràig Magyarorszàgon èlt, ès tanult --Ulrichulrich (Diskussion) 21:45, 26. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ergänzung ... selbst im Franz-Wiki ist er ein Ungar. --Ulrichulrich (Diskussion) 21:47, 26. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Zudem https://de.wikipedia.org/wiki/Abstammung ist m.E. nicht mehr ethnisch richtig danach Menschen zu beurteilen. Ausserdem wäre es im Sinne der Verwendung nur dann richtig wenn er ungarische Eltern hätte und nicht dort geboren wäre. Er war aber Ungar. --Ulrichulrich (Diskussion) 08:15, 27. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]