Diskussion:Vier klassische Romane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Datierung[Quelltext bearbeiten]

Die Räuber vom Liang Schan Moor ist gemäss den Angaben unter Vier klassische Romane um 1573 entstanden. Im Artikel zum betreffenden Buch wird es aber als Volksbuch aus dem 14. Jahrhundert bezeichnet, und als Autor ist Luo Guanzhong genannt, der ungefähr 1330 bis 1400 gelebt hat. Was soll also die Angabe 1573? Weiter wird für Die Reise nach Westen das Jahr 1590 angegeben. Im Artikel über den Autor Wu Cheng'en heisst es aber, er sei im Jahr 1582 gestorben.

Ich habe ganz allgemein den Eindruck, dass im Wikipedia oft zu wenig darauf geachtet wird, ob die Angaben in einem übergeordneten Artikel und den zugehörigen einzelnen Artikeln konsistent sind. Carl Sommer (Diskussion) 15:20, 17. Nov. 2012 (CET)