Diskussion:Viktor Wolf von Glanvell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bildaustausch[Quelltext bearbeiten]

Habe mir erlaubt, das Foto vom Campanile di Val Montanaia gegen das von Glanvell, das ich aus einem alten Buch habe, auzutauschen, denn drei Bilder halte ich für diesen kurzen Artikel für etwas viel. --Schlesinger schreib! 21:28, 15. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

OK, aber dann verliert aber das schöne Aquarell etwas an Bezug. Vielleicht findet sich ja noch etwas mehr Text zu der Besteigung. Eine Bitte noch: kannst Du von dem schönen Portrait den weißen Rand ringsum wegschneiden und als alternatives Bild speichern. Bildunterschriften wirken bei kleinen Bildern nicht, sondern stehen deshalb darunter. Aus wissenschaftshistorischen Gründen ist natürlich das komplette Bild auch wichtig, sollte aber nicht standardmäßig als thumb gezeigt werden.

Ich weis nicht, ob Wikpedia die Möglichkeit bietet, bei der Vergrößerung auf das komplette Bild rückzugreifen. --Skraemer 22:48, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Urgroßvater von Armin Wolf[Quelltext bearbeiten]

Haltet ihr es für erwähnenswert, dass Viktor Wolf von Glanvell der Urgroßvater von Armin Wolf ist? Da Armin Wolf eine (zunehmend) bekannte Persönlichkeit in Österreich ist, würde ich es für erwähnenswert halten.

"Meine Beziehung zu Südtirol besteht aber primär darin, dass mein Urgroßvater in Südtirol begraben liegt. Wo befindet sich sein Grab? In Prags. Ich war, als ich den Claus-Gatterer-Preis bekommen habe, das erste Mal an seinem Grab. Er hieß Viktor Wolf von Glanvell, war Uni-Professor in Graz und ein bekannter Bergsteiger, der in den Dolomiten sehr viele Erstbesteigungen gemacht hat. In den Sextener Dolomiten ist der „Glanvell-Turm“ nach ihm benannt worden. Er ist aber mit nur 33 Jahren tödlich abgestürzt."

https://www.barfuss.it/leute/%E2%80%9Eich-mache-nichts-besonderes%E2%80%9C

Gibt es einen Grund, warum im Artikel die Namenform "Wolf-Glanvell" verwendet wird? Die Selbstbezeichnung und wohl auch die amtliche Namenform ist "Wolf (Edler) von Glanvell", die ja auch für das Lemma verwendet wurde. Die Abschaffung der Adelsattribute 1919 ist hier ja nicht einschlägig. Sollte dann nicht auch im Artikel diese Form verwendet werden? Gruß --CRolker (Diskussion) 10:03, 4. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Als Enkel von Viktor Wolf (Dr. iur. Eike Wolf) darf ich dazu anmerken, dass die Adelsprivilegien und Bezeichnungen im Staatsgesetz von 1919 aufgehoben und die Adelsbezeichnungen bei Verwaltungsstrafen verboten wurden, jedoch die korrekte und wissenschaftlich einwandfreie Bezeichnung mit einem Adelstitel für verstorben Personen durchaus erlaubt sind. ich dürfte nicht den Namen "Dr. Eike Wolf, Edler von Glanvell" führen, denn das würde gegen das Staatsgesetz verstoßen. Mach ich auch nicht, weil schon lange hinfällig.
Hochachtungsvoll
Dr. Eike Wolf
eike.wolf@wolf-telecom.at --93.83.198.250 17:31, 11. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldung. Für den Artikel sollte also "Wolf von Glanvell" verwendet werden. Ich passe es an. Gruß --CRolker (Diskussion) 08:19, 17. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]