Diskussion:Villa Köhler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein halbes Jahrhundert Geschichte - fehlt[Quelltext bearbeiten]

sowie eine Analyse der bisher bekannten Innen- und Hofaufnahmen, auch im Vergleich mit der Hindenburg-Villa ... --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 00:06, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

eben, Angaben zu diesem Zeitraum fehlen immer noch. Wenn man sich die Bilder ansieht, fällt auf, dass viele der Dekorationen auf dem alten Bild später nicht mehr da waren; die Fassade auf dem späteren Bild stellt sich deutlich vereinfacht dar. Was ist mit der Nutzung nach Hindenburgs Tod (oder war er nach dem 1. Weltkrieg gar nicht mehr dort wohnhaft?), der offensichtlichen Beschädigungen im Bombenkrieg, dem Wiederaufbau und der Nutzung nach dem Krieg bis zu den 80er Jahren? --Maxl (Diskussion) 13:05, 4. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Fragen über Fragen[Quelltext bearbeiten]

  • Wieso heißt der Artikel eigentlich (im Singular) Villa Köhler? Der Text behandelt doch offensichtlich zwei aneinander gebaute, baulich und vermutlich auch "eigentumstechnisch" selbständige Häuser.
  • Zwei Häuser haben drei Hausnummern / Adressen? (Wedekindstraße 14, Wedekindstraße 15, Am Holzgraben 1) Vielleicht ist da mal was "umgenummert" worden, aber warum?
  • Es klingt so, als habe Köhler ein Haus (das Eckhaus) alleine bewohnt, während es zu Hindenburgs Zeit in Etagenwohnungen aufgeteilt war. Das würde man sich etwas genauer wünschen, denn die Wohnungsgröße erlaubt im Allgemeinen Rückschlüsse auf den sozialen Status.

Mit enzyklopädischen Grüßen, 80.145.217.156 14:59, 15. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Vermutlich war es so, dass Köhler diese 3 Grundstücke kaufte und sich auf diesen die Villa errichtete. Den Erben war dann wohl der Erhalt der Villa als reines Familienwohnhaus zu teuer, so dass sie sich entschlossen, sie zu vermieten. Ist aber nur meine Vermutunt, das müsste überprüft werden. --Maxl (Diskussion) 13:09, 4. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]