Diskussion:Visitation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Visitation in der Reformationszeit[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand sagen, wann die allerersten evangelischen Visitationen stattgefunden haben? Durch wen fanden sie statt?

-- FZiegler 18:17, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich werfe mal diese kursächsische Visitationsordnung [1] von 1528 in den Ring. Ob davor bereits "ungeordnet" Visitationen stattfanden, kann ich nicht sagen. Meines Wissens war diese Visitationsordnung aber zumindest die erste ihrer Art und der Anfangspunkt evangelischer Kirchenordnungen.--Hiwihalle 19:20, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Visitation in Bünden von Freikirchen[Quelltext bearbeiten]

Wie sieht es in Freikirchen aus? Gibt es da auch so etwas wie Controlling?

-- FZiegler 18:17, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

RK: Ordensvisitation fehlt ?[Quelltext bearbeiten]

"Lückenhaft: In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch folgende wichtige Informationen: „Bereich der Ordensvisitationen fehlt völlig“ (8.3.17)"

Ist hier ggf. Ordensgemeinschaft#Lebensform und kirchenrechtliche Organisation und Evangelische Räte zielführend ?

--Hasselklausi (Diskussion) 18:00, 14. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]