Diskussion:Volksoper Wien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist der Sitzplan noch aktuell? Er stimmt jedenfalls nicht mit dem Plan unter http://www.volksoper.at/Content.Node2/home/karten/preiskategorien-und-sitzplan.at.html überein! (nicht signierter Beitrag von 91.115.171.219 (Diskussion | Beiträge) 21:42, 23. Nov. 2008 (CET)) [Beantworten]

Akustik / Lautsprecher?[Quelltext bearbeiten]

Wie findet ihr die Akustik, vor allem am Balkon? Sind am Balkon auf der Rückseite Lautsprecher angebracht? (nicht signierter Beitrag von 88.117.80.22 (Diskussion | Beiträge) 23:34, 26. Nov. 2008 (CET)) [Beantworten]

Baustelle: Volksoper in Zahlen[Quelltext bearbeiten]

Dieses Kapitel wurde von mir begonnen im Textformat. Bitte hier noch etwas Geduld, ich werde zu einem späteren Zeitpunkt eine übersichtliche Tabelle einbauen. Es folgen auch noch weitere Zahlen. Tja, und das mit dem Sitzplan (siehe oben) werde ich prüfen. --Ingrid Andrea 21:14, 11. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Gründungsgeschichte, Referenzen und Organisationsstruktur[Quelltext bearbeiten]

Liebe Ingrid Andrea,

wie ich heute morgen gesehen habe, hast du einige der von mir recherchierten Teile wieder gelöscht. Unter anderem den kompletten Abschnitt über die Gründung (Stichwort Baukosten), den Abschnitt über die organisatorische Eingliederung der Volkoper in die Staatsoper so wie meine Quellangaben für die Zahlen.

Wie ich gesehen habe, hast du den Artikel ursprünglich aufgebaut. Ich bin noch neu auf Wikipedia und hab mal unbedarft einfach den Artikel ergänzen begonnen, wobei ich versucht habe nichts rauszulöschen sondern nur zu ergänzen. Falls ich mich meine Ergänzungen vorab mit dir über die Diskussionsseite besprechen hätte sollen, wusste ich das nicht und es tut mir leid.

Das du nun meine recherchierten Teile einfach ohne Diskussion wieder gelöscht hast, hat mich nun doch enttäuscht/geärgert.

Es würde mich freuen, mit dir deine Beweggründe zu diskutieren, so dass wir zu einer gemeinsamen Lösung kommen.

danke für deine Antwort

liebe Grüße -- Ipatsch 10:03, 17. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Liebe/r Ipatsch, mit Freude habe ich Deine Artikelergänzungen registriert und habe einige Beiträge von Dir gesichtet. Leider zu lange pausiert in Wiki,habe ich unabsichtlich gelöscht. Bitte verzeih, ich bin sicher, daß Deine Ergänzungen fein recherchiert wurden, und wollte auf keinen Fall Frust erzeugen. Darf ich Dich bitte, auch die Benutzer-Diskussionsseite von LachendesKnie verweisen, er wird meine Änderungen rückgängig machen. Ansonsten bin ich schon gespannt, demnächst viele neue Informationen über die Volksoper, die mir persönlich sehr wichtig ist, zu lesen. Liebe Grüße, auch an die geschätzte Frau Olbrich, die Dir sicherlich bekannt sein wird, und die, wie ich meine, an dieser Initiative ihren Anteil trägt. --Ingrid 22:03, 17. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]


Inzwischen gab es eine Änderung bei den Ehrenmitgliedern:
Klaus Bachler

Franz Bauer-Theussl
Rudolf Bibl
Adolf Dallapozza
Otto Fritz
Hans Grötzer
Karlheinz Haberland
Johannes Heesters (seit 1984)
Michael Heltau (seit 2004)
Esther Réthy
Ioan Holender

Robert Herzl (seit 1998)

Ion Holender
Mirjana Irosch
Wolfgang Jeschek
Mirjana Irosch
Robert Jungbluth
Elisabeth Kales-Wallner
Dagmar Koller
Erich Kuchar
Guggi Löwinger
Sigrid Martikke

Peter Minich

Sonja Mottl-Dönch
Helga Papouschek
Herbert Prikopa (seit 1986)
Harald Serafin
Robert Stolz (seit 1964)
Wicus Slabbert (seit 2005)
Christiane Sorell
Helmut Süss
Rudolf Wasserlof

Wenn irgend etwas nicht mehr in Erinnerung ist, hier eine Sicherung. Die Änderungen wurden soweit auf die Version von Ipatsch revertiert.-- MfG LachendesKnie, Disk? 16:55, 18. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Logo neu und Geschichte[Quelltext bearbeiten]

1. Das altuelle Logo (ich nenne es "Backslash + Nelke") könnte 2022 oder 2023 neu designt worden sein. Monochrom Schwarz oder mit blaugrüner Nelke. Oder ist es Tintenkleks?

Wer hat es entworfen?

Vorher gab es, oder Vorschläge:


2. Roter Schrägstrich mit Serife:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRaf4vCgvqUurdD6UrcbinZISBhBncSCK7wvQ&s


3. Text zweizeilig

VOLKS

.OPERwien

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTQfXDCbySisScUvqCQw39zkzWwEFZAPkGEIA&s


4. V+O+für

https://vof.at/

Volksoper Freunde


Helium4 (Diskussion) 16:13, 22. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ehemals: Cafe Volksoper[Quelltext bearbeiten]

"Geld erhalten außerdem das ehemalige Cafe Volksoper, nun Grand Café am Alsergrund, vis à vis der Wiener Volksoper."

https://wien.orf.at/stories/3111725/

Helium4 (Diskussion) 16:16, 22. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]