Diskussion:Volvo 850

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Passt das nicht eher zu Volvo als Unterkapitel? --Dkoelle 14:14, 16. Sep 2004 (CEST)

Dafür ist der Artikel viel zu umfangreich. Es hat ja grundsätzlich jeder einzelne PKW seinen eigenen Artikel. --Siku-Sammler 19:51, 14. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ja, aber ich weiss nicht wie man das einsortiert :-)

Du mußt einfach ein Unterkapitel machen mit =Kapitel 1. Ebene=, ==2. Ebene== etc. Du kannst IMO auch Sprungmarken im Artikel deklarieren, schau am Besten in die Hilfe. --Dkoelle 14:26, 16. Sep 2004 (CEST)
Du kannst einfach z. B. mit Weblinks des Volvo-Eintrags auf ein bestimmtes Kapitel verlinken (also [[Volvo#Weblinks|Weblinks des Volvo-Eintrags]]). --Dkoelle 14:35, 16. Sep 2004 (CEST)

Erledigt :-)

Leider nicht ganz richtig was da so steht. Gerade für den 850er Volvo gibt es genügend Firmen die auch Karosserie und Body-Kits herstellen. Der Vertrieb läuft in Deutschland über zwei bei Volvo Tunern einschlägig bekannten Firmen und in Skandinavien gibt es diverse Anbieter. Warum wurde dieser Beitrag gelöscht???

Motorenpalette[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mal den italienischen T5 hinzugefügt. Aufgrund der italienischen Steuerpolitik hatte er nur 2,0 Liter Hubraum und 211 PS. Dieses Fahrzeug ist im Gegensatz zum 2,3 Liter Turbo in Deutschland häfiger zu finden, allerdings wird ihm auch eine geringere Leistungsentfaltung nachgesagt.

schade dass man nicht erwähnen kann dass die italienimporte fast immer einen gefälschten kilometerstand haben ;)--

Hallo. Hab da noch eine Frage zur Motorenpalette: In der Tabelle werden T5-R und R als Automatik mit dem gleichen Motor angegeben der auch im T5 sowohl als Schalter- als auch als Automatikversion verbaut wurde. Wo unterscheiden sich dann diese drei identen Modelle noch voneinander, wenn alles was den Drivetrain angeht, eh das Selbe ist? Nur mehr optisch? -- Rückspiegel 14:49, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Heckleuchten waren charakteristisch für den 855 und wegweisend für das Design vieler Volvo- und Konkurrenz-Kombis seitdem. Hat jemand ein Foto dazu?

Mittelklasse oder Obere Mittelklasse?[Quelltext bearbeiten]

Laut Wikipedia wird der 850er Volvo ja in die Mittelklasse eingeordnet, seine eigentlichen Konkurrenten wären ja dann z.B. Ford Sierra/Mondeo, VW Passat usw. (ja ich weiß, keine Premiummarken)... Im Artikel werden allerdings Mercedes-Benz E-Klasse, BMW 5er und der Audi 100/Audi A6 erwähnt, die ja zur Oberen Mittelklasse gehören! Das ist für mich ein wenig widersprüchlich!! --Jackiman 12:11, 16. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Beim direkten Nachfolger V70 (I), der kaum vom 850 zu unterscheiden ist, steht "Obere Mittelklasse". Das sollte man dann auch vom 850 behaupten können oder aber V70 I, II und III, die in einem Artikel betrachtet werden, gehören "nur" zur Mittelklasse! 212.64.228.97 16:05, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]


>== 850 im Motorsport == Zu erwähnen wäre auch der Auftritt des 850 1994-96 in der Britischen Tourenwagenmeisterschaft, Anfangs trat TWR Racing mit dem Kombimodell an stieg aber wegen einer Reglementänderung später auf die Limousine um. http://www.volvoclub.org.uk/press/pdf/850-BTCC-PressRelease1995.pdf

->Anmerkungen Zum Tuning: Anbei wäre zu erwähnen das im skandinavischen raum, den Beneluxländern und England eine relativ große tuning-szene existiert.

Zum Antrieb: Vielleicht wäre es sinnvoll noch anzumerken das der 850 das zweite (Nach der 400er reihe) von Volvo gebaute Modell ist das mit vorne quer eingebauten Motoren und Frontantrieb ausgestattet war. Optional war der AWD mit den 2.5l Tubomotoren erhältlich und somit der 850 das erste von Volvo angebotene (zivile) Personenfahrzeug mit Allradantrieb.

Zum Motor: Volvo Modular Engine (White Block Engine) Siehe hierzu Englischsprachiges Wiki Ist richtig das er vom 6 Cylinder Abstammt, Porsche hat allerdings nur die Abstimmung übernommen.

Zu den Heckleuchen: Es Gibt vom 850 "Phase 1" und "Phase 2" Wobei Phase eins besonders durch den kantigeren kühlergrill, andere Stoßfänger, Scheinwerfer mit jeweils nur einem Reflektor und anderen Rückleuchen zu erkennen ist.

Zu der Einordnung: In den Webarchiven diverser Automobilzeitschriften finden sich Aussagen darüber das Volvo sich im Segment der oberen Mittelklasse positioniert also gegen Mercedes E, BMW 5er und Audi 100/A6, Opel Omega. Jedoch gibt es zu der Mittelklasse zwei verschiedene Definitionen (EU und Deutschland) so das diese Fahrzeuge soweit mir bekannt ist in EU Definition als Oberklasse bezeichnet werden. Die Mittelklasse wurde zu der Zeit durch die Volvo 400er Reihe bedient die ein ähnliches Raumverhältnis hat wie 3er BMW, Opel Vectra, Mercedes C. (nicht signierter Beitrag von 88.75.12.223 (Diskussion) 00:54, 6. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

06.06.12 T.[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt Tuning[Quelltext bearbeiten]

da heißt es:

Häufig erfahren 850er Modelle auch Tuning-Maßnahmen, da sie auf Grund ihres Alters preisgünstig sind. Das einzige Problem dabei ist, dass es nicht viele Firmen gibt, die entsprechende Artikel für das Tuning anbieten. Felgen und Fahrwerkteile sind leicht zu bekommen, anders sieht es bei Spoilern, Stoßstangen, Seitenschwellern und Heckschürzen aus. Deshalb bleibt meist nur die Möglichkeit, diese Bauteile im Eigenbau zu verändern oder sich beim Originalzubehör der Sportmodelle zu bedienen.

Das ist nicht belegt und es erscheint auch nicht logisch, dass es für "häufig" getunte Autos "kaum" Tuningteile geben soll. Ich bitte darum, die Angaben mit Quellen zu versehen, sonst werde ich den Teil nämlich entfernen. S. B. Roth (Diskussion) 21:36, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das stimmt schon soll heissen: es gibt genug Tuner die Motortechnisch das Auto auf mehr Leistung bringen BSR, MR Sweden LS Tuning usw. Fahrwerkstechnisch findet man auch ein recht breites Spektrum an Teilen. Spoiler und Stoßstangen gibt es eigentlich gar nicht im Zubehör, das einzige der Heckspoiler den es auch original gibt findet man als Nachbaute der aber durch die fehlende ABE nr bzw Volvo Nr zu einer Einzelabnahme führt. Am häufigsten werden die R und T5-R Frontstoßstange angebaut als "Tuning". Was man noch findet sind Scheinwerfer und Heckleuchten die aber durch den sehr "modernen" Design sehr befremdlich wirken auf dem alten Design. Benutzer:scuty

Abschnitt Tuning[Quelltext bearbeiten]

Ich halte den Abschnitt "Tuning" generell für überflüssig, da er auf den meisten anderen Autoseiten auch nicht vorhanden ist. Zwar gibt es vor allem bei den Turbo-Versionen eine kleine aber aktive Szene, der Abschnitt ist aber IMHO qualitativ zu schlecht und am Thema vorbei. Da fände ich es sinnvoller darauf hinzuweisen, dass die Motoren ohne Verstärkung locker 300 PS aushalten und daher sehr gerne mit kleinem Aufwand entsprechend leistungsgesteigert werden, dass es eine entsprechende Szene gibt, die selber Software programmiert etc. C.K.

Abschnitt Trivia[Quelltext bearbeiten]

Hier wird auf den Ruf des soliden Lastesels eingegangen. Es ist richtig, dass diese Autos diesen Ruf haben. Genauso richtig ist jedoch auch, dass die meisten Menschen, die sich einen gebrauchten 850 kaufen von den hohen Wartungs und Reparaturkosten (auch vieler "Krankheiten") völlig überrascht sind. Bremsen und Reifenverschleiss an der Vorderachse ist im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen sehr hoch, häufiger Verschleiss der Vorderachslager gerade bei Diesel oder T-5 normal durch Überbeanspruchung. ABS-Steuergeräte ab Bj. 95 gehen ständig kaputt aufgrund eines Konstruktionsfehlers. Klappergeräusche im Innenraum sind normal, der AWD-Antrieb ist sehr anfällig (gerade bei Anhängerbetrieb), extrem teuer in der Reparatur, Ersatzteile dafür außerdem teilweise nicht mehr lieferbar. Außerdem viele, viele Nervmängel, die bei wirklich jedem 850 auftreten wie vorzeitig ausbleichende Rückleuchten, abblätternde Dachleisten. Das robust trifft eigentlich nur auf die Karosserie (guter Rostschutz) und die Motoren (gute und teure wartung vorausgesetzt, die oft vernachlässig wird!) zu. Aus eigener Erfahrung und Gesprächen mit anderen kann ich sagen, dass die Kosten für einen im Alltag bewegten 850 T5 (für Wartung und Reparaturen) pro Jahr mit etwa 2000 EUR zu Buche schlagen. Bei einem Auto mit "Reparaturstau" natürlich entsprechend mehr! Eventuell lassen sich diese Tatsachen ja in Kurzform noch hinzufügen?

Erster quer eingebauter Fünfzylinder?[Quelltext bearbeiten]

Der VW Transporter T4 erschien bereits im August 1990.

Motorentabelle[Quelltext bearbeiten]

Der 2,5 liter mit 140 PS war im Volvo 850 m.E. ebenfalls ein 10 Ventiler. Das ist in der Motorentabelle m.E. falsch dargestellt. --2A03:7500:77C:A500:C897:1C00:73D6:A3B2 17:25, 16. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]