Diskussion:Vorratsgrube

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einbinden von nützlicher Grafik[Quelltext bearbeiten]

Darf man diese Grafik einbinden in den Artikel (unter dem Bild steht eine Art Copyrightvermerk)? Fände sie sehr nützlich für das Textverständnis? https://hiltibold.blogspot.com/2020/05/was-ist-eine-kegelstumpfgrube.html Allerdings kann ich sie nicht hochladen, weil ich kein Konto bei Wikipedia habe? Was kann man da sonst machen? (nicht signierter Beitrag von 91.119.20.68 (Diskussion) 14:03, 12. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Wenn du nicht der Urheber bist, dann kannst du das hier (als angemeldeter Benutzer) nicht hochladen, weil du hier erklären musst, dass du Urheber bist. Jemand anders würde es auch nicht hochladen, weil er die Verantwortung übernehmen müsste. So geeignet finde ich die Grafik nicht. --AxelHH (Diskussion) 22:34, 12. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel heißt es, die Erdmieten wurden in der Vorzeit verwendet, dabei wurde diese Lagerung noch bis vor Hundert Jahren genutzt. --Maxian D-C (Diskussion) 22:57, 7. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Wahrscheinlich werden Erdmieten heute immer noch verwendet. Wenn du Literatur dazu findest, kannst du es ja reinschreiben. --AxelHH (Diskussion) 23:53, 7. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Literatur hab ich keine, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Großmutter meiner Frau (und mit ihr alle alten Frauen) solche Gruben in Zentraltunesien noch bis Anfang der 2000er Jahre genutzt hat. Mit der Einführung von Strom (Kühlschrank) und Gas (einfaches Kochen im Gegensatz zum Holzfeuer) wurde das aber nach 2006 in extrem kurzer Zeit alles obsolet. Dazu kommt, dass es plötzlich auch befestigte Straßen gab, was es möglich machte, die 10 km in die nächste Stadt recht schnell zu bewältigen (Einkaufsmöglichkeiten). Meine Frau ist jetzt 23. Sie kennt das noch aus ihrer Kindheit dort, dass man als fast reiner Selbstversorger hauptsächlich Gemüse, aber auch Getreide so für mehrere Monate eingelagert hat. Romantisch war das übrigens nicht, es gab jedes Jahr Hunger. 2A02:908:1D48:20:7DCE:4366:2678:F289 19:40, 17. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Weitere Vorteile ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zusammen, ich würde ja annehmen, dass die geringe Sichtbarkeit diese Vorrates auch ein großer Vorteil in unsicheren Zeiten war. Vorbeiziehende Soldaten würde sicher eine Scheune plündern, aber ein geschickt abgedecktes Erdloch wird leichter übersehen. Gibt es hierzu keine Hinweise ? Bei den Erdställen wird zumindest eine derartige Funktion vermutet ... Grüße —RalfDA (Diskussion) 14:31, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]