Diskussion:Vranov nad Dyjí

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo!

1.) Danke, dass Du hier einen Link auf meine Homepage gelegt hast (Fotos-Geschichten)! Ich habe nur den Linktext ein wenig geändert, da es mich als zeitweise nationalistischen Österreicher gestört hat, als "deutsche" Website bezeichnet zu werden. Deutschsprachig ja, aber deutsch...;-)

Das ist sogar besser, das .at habe ich in der Tat auch übersehen gehabt. Bin auf die sehr informative Seite bei der Recherche nach ein paar mehr Angaben zur Stadt gestoßen. :) --ahz 12:54, 26. Jun 2005 (CEST)

2.) Wie du ja an der HP gemerkt hast, habe ich eine sehr intime Beziehung zu Frain an der Thaya. Deshalb habe ich den Text um die Gedenkstätten erweitert.

--GuentherZ 12:41, 26. Jun 2005 (CEST)


Ich habe die Passage "Gedenkstätte" stark gekürzt. Erstens befindet sich diese nicht in Vranov nad Dyjí/Frain, nichteinmal in der Tschechischen Republik, gehört also wenn dann zu Hardegg, oder in einen eigenen Artikel. Weiters handelt es sich um einen Artikelteil der ideologisch motiviert sein dürfte – weit rechts stehend. Merkbar auch an den Gemeindenamen auf tschechisch, bei denen sich nichteinmal die Mühe gamacht wurde sie richtig auszuschreiben.

Ein Artikelteil über ein "Gedenkkreuz" in einem anderen Staat, der länger ist als die Informationen über die Gemeinde selbst, ist hier meiner Meinung nach fehl am Platz.

-- 22:42 15. Oktober 2006 (CEST)


Ich habe heute eine eigene Seite über die Gedenkstätten der Heimatvertriebenen erstellt, die ich noch weiter ausbauen wollte. Ich verfüge über umfangreiches Material zu diesem Thema. Während ich übereinstimme, daß dieses Material allein schon ob seiner Größe bzw. der geographischen Zuordnung zu Hardegg auf der Seite Vranov unangebracht ist, frage ich mich, was gegen eine extra Seite spricht, die sich ausschließlich dieser Thematik widmet, und auf die von Vranov aus verwiesen wird. Immerhin stellt die Vertreibung ein einschneidendes Kapitel der Geschichte Vranovs dar. Auch diese Seite wurde gelöscht. Begründung?

--Leander4849 18:13, 14. Feb 2007 (CET)

Baugeschichte inkonsistent?[Quelltext bearbeiten]

1665 erwarben die Grafen Starhemberg das verwüstete und entvölkerte Herrschaftsgut. Unter ihnen wurde die Burg Frain ein letztes Mal umgebaut.
1680 erwarb der Reichsgraf Michael Johann von Althann Burg und Herrschaft Frain. Er veranlasste den Umbau der Burg zu einem herrschaftlichen Barockschloss.

also was jetzt? --Herzi Pinki 11:44, 2. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

nach WP:Lit bitte kürzen. --Herzi Pinki 11:45, 2. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

neuer Absatz?[Quelltext bearbeiten]

Die Passage "Da auch die von den Deutschsprachigen geforderte Autonomie nicht verhandelt wurden und bewaffnete Konflikte drohten, veranlassten die Westmächte die tschechische Regierung zur Abtretung der Randgebiete, die im Münchner Abkommen [8] geregelt wurde, an Deutschland. Somit wurde Frain mit 1.Oktober 1938 ein Teil des deutschen Reichsgaus Niederdonau" klingt nach Rechtfertigung des Münchner Abkommens und der Zerschlagung der Tschechoslowakei. --212.186.72.213 14:50, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]