Diskussion:Wälzkolbenpumpe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

gleichmäßiger Fluss?[Quelltext bearbeiten]

Drehkolbenpumpe (Roots-Pumpe)
Eine gewendelte Schrägverzahnung der Drehkolben sorgt für gleichmäßigen Fluss

@Regine69: Kann man den Fluss einer Wälzkolbenpumpe in irgendeiner Weise gleichmäßiger machen? --Tomatenbrille (Diskussion) 21:46, 11. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Anscheinend schon @Tomatenbrille:, siehe Bild, oder wie darf ich die Frage verstehen ? Meinst Du, der sei ohnehin ideal gleichmäßig genug, wenn der Drehkolben konstant rotiert ?

Aber siehe Verdrängermaschine: ausdrücklich "eine Fluidenergiemaschine, bei der das Fluid in einzelnen Volumina gleicher Größe die Maschine durchläuft. Sie unterscheidet sich insofern von der Strömungsmaschine, die kontinuierlich von einem Fluid durchströmt wird." (Und selbst da gibt es hochfrequente Störungen durch Wirbel.)

Ich vermute, dass man eine Verdrängerpumpe irgendwie so bauen kann, dass sich diese separaten Volumina zu einem gleichmäßigen Fluss überlappen; aber zumindest mit Hubkolben-Pumpe bekommt man das selbst mit mehreren Zylindern nur annähernd hin und braucht oft noch Windkessel als Dämpfer. Bei der Roots-Pumpe vermute ich, dass es schon immer einen Stoß gibt, wenn die Kolben abschließen und öffnen: Eine gewendelte Schrägverzahnung der Drehkolben kann das zumindest abmildern. Die meisten Drehkolbenpumpen haben zudem mindestens 3 Fügel oder man geht gleich über zur Zahnrad-Pumpe.

Falls Du eine Pumpe mit extrem gleichmäßigem Fluss suchst, hätte ich schon noch zwei Tipps, aber sag erstmal, worauf Du genau hinaus willst…

PS: Ist der Begriff Wälzkolbenpumpe eigentlich "amtlich" ? --Regine69 (Diskussion) 22:51, 11. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Meine Bedenken, ob der Transport eines inkompressiblen Mediums überhaupt ungleichmäßig ist, gliedern sich wie folgt:
  • Der Transport in Zahnlücken eines Drehkolbens ist kontinuierlich, wenn die Drehzahl des Kolbens konstant ist.
  • Also müssten Pulsationen vom Kolben herrühren, dessen Volumen mal mehr zur Druckseite und mal mehr zur Saugseite hin bewegt wird. Es hat den Anschein, als müsste sich dazu die Berührstrecke der beiden Kolben bei irgendeinem Drehwinkelaus der Ebene der beiden Kolbenachsen entfernen.
--Tomatenbrille (Diskussion) 10:20, 12. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ok; hatte schon recht verstanden, dass Du keinen technischen Rat für eine Lösung suchst, sondern die technisch-philosophische Debatte. Ich kann Deine Frage nur so beantworten: Ich weiß es nicht, halte das eine wie das andere für möglich. Immerhin macht man die Wendelung im Drehkolben aber sicher nicht zum Spaß und einfache Roots-Gebläse sind auch für kräftige Lärmentwicklung bekannt. Auch dass Zahnrad-Pumpen mit feineren Fächern ausgeführt werden, ist Hinweis auf ein prinzipielles Problem mit der Gleichmäßigkeit:

Auch wenn die Volumina im Arbeitsraum konstant bleiben, ist ja immer noch ein hin- und her pendeln der beiden Teilräume möglich, vielleicht nicht gerade im Moment der beiden Extremstellungen, wo ja offenbar alle 45° eine genau symmetrische Kompensation gegeben ist: Du musst also genau dazwischen suchen !

➯ Definitiv also keine triviale Frage, aber die Lösung solltest Du in der Fachliteratur für Hydraulik finden oder per Anfrage bei einem einschlägigen Hersteller oder Lehrstuhl. Die Firm MAHR in Göttingen produziert Spinnpumpen für die Kunstfaser-Produktion, die auf höchste Gleichmäßigkeit gezüchtet sind, als feinst verzahnte Zahnrad-Pumpen: Da könntest Du z.B. anfangen zu recherchieren… ➯ Ergebnisse + Quellen dann bitte im Artikel einbauen…

PS: Immer noch mal: Ist der Begriff Wälzkolbenpumpe "amtlich" ? --Regine69 (Diskussion) 16:12, 12. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tomatenbrille, auf Deine abschließende Klärung der Frage, sauber und korrekt mit WP:BEL warten wir noch gespannt. Bis dahin gilt: Stationär gleichmäßiger Fluss ist keinesfalls selbstverständlich. Für den versierten Fachmann ist nur offenkundig, dass die "Fluss-Schwankung" = 1. Ableitung des Durchflusses Q'(t) bei symmetrischer Kompensation alle 45° eine Nullstelle hat. Alles dazwischen bleibt ad hoc ohne genaue Analyse / Berechnung reine Spekulation, aber kompliziert gewendelten Drehkolben werden sicher nicht zum Spaß verbaut, also sollte man davon ausgehen dass es damit seine Bewandtnis hat! --92.76.255.183 23:17, 25. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Es ist nicht in Ordnung, von anderen Belege zu fordern, selbst keinen einzigen zu liefern! Solange hast du hier Schreibverbot. --ɱ 23:42, 25. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]