Diskussion:Wölbacker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

die hochäcker entstanden schon zu einer zeit, bevor pflüge mit eisernen pflugscharen benutzt wurden. wie kam es zu hochäckern zur zeit von pflügen, die den boden nur ritzten?

Grund für die Entstehung der Wölbäcker[Quelltext bearbeiten]

Der im Artikel angegebene Grund für die Entstehung der Wölbäcker ist unplausibel. Zwar kamen Pflüge, die ein Wenden des Bodens sowohl nach links als auch nach rechts erlaubten, erst nach der nachgewiesenen Entstehung der Wölbäcker auf. Jedoch kann - dies wird noch heute beim Pflügen mit Beetpflügen so gehandhabt - die Erdverlagerung des einen Pflügevorganges durch ein Pflügen des Beetes aus der anderen Richtung im nächsten Pflügevorgang, also wechselweises Zusammen- oder Auseinanderpflügen der Beete, auf die Dauer gesehen neutral gehalten werden. Die Ackerbeete immer nur in eine Richtung zu pflügen, muß aus den weiter angegebenen Gründen - Drainage etc. - bewußt gewählt worden sein. --Alupus 20:51, 15. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Link Altötting[Quelltext bearbeiten]

...hab den Link deshalb so angepasst, weil alle drei Verweise von der selben URL kamen (BUND Altötting), und die letzten beiden verweisen ja schon auf Unterseiten des BUND-Altötting. Also halte ich den Link auf den Bundes- bzw. Dachverband für legitim, schließlich ist das ja ein Prinzip des (vllt. nicht allerorten so geliebten) Föderalismus bei uns hier. Im Übrigen passt der Links so formal besser zu dem aus den hiesigen Gefilden... Dort hätte ich auch noch einen direkten Link zur NABU-Naturschutzstation Münsterland wg. „Selbstbebauchpinselung“ reinbasteln können, hätte aber vmtl. den geneigten Leser eher verwirrt. Just my 2 cents ;)

Übertragen aus...Benutzer_Diskussion:Adsp#W.C3.B6lbacker -- Adsp 17:24, 20. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Tut mir Leid, aber mittlerweile bin ich geneigt, die Links aus Altötting komplett rauszunehmen. Grund ist, dass die dortigen Seiten W. nur als einen Punkt von vielen (z.B. #13 von 16) auf einer Rundtour erwähnen. Offensichtlich ist der W. dort nicht Objekt näherer Betrachtung oder gar Beschäftigung, weder des Naturschutzes, noch der Kulturlandschaftspflege. Inhaltlichen Mehrwert bringt der Links sowieso nicht... -- Adsp 18:50, 20. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

ridge and furrow[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe nicht, warum die englische Bezeichnung für ein Lemma in einem deutschen Artikel in die Einleitung soll. Bitte erklären, sonst entferne ich es wieder. --AxelHH (Diskussion) 20:12, 17. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]