Diskussion:Waldbahn (Marke)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bürgerentscheid Probebetrieb Gotteszell – Viechtach[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Abschnitt über den Bürgerentscheid hier gelöscht und die Informationen nach Bahnstrecke Gotteszell–Blaibach verschoben, da die Waldbahn nichts mit dem Bürgerentscheid zu tun hat. Das Thema wäre in meinen Augen erst relevant, wenn die Länderbahn tatsächlich mit der Durchführung des Verkehrs beauftragt wird. Aber bisher gibt es noch keine Aussagen über den künftigen Betreiber der Strecke Gotteszell–Viechtach. --Sagwasser (Diskussion) 20:35, 9. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Grenzüberschreitender Verkehr[Quelltext bearbeiten]

Wie ist derzeit die Situation bezüglich des grenzüberschreitenden Verkehrs? führt die Waldbahn noch welchen durch? Warum ich frage - im Artikel über den Bahnhof Bayerisch Eisenstein ist erwähnt, dass wohl seit 2006 der Großteil der grenzüberschreitenden Verbindungen bis Spicak (Spitzberg) wieder gestrichen wurden, hier im Artikel ist von einer Verlängerung bis Klattoby (Klattau) die Rede. Was ist richtig? Streichung der Verbindungen oder Verlängerung bis Klattau (sofern diese politisch noch angestrebt und erwünscht ist)?? --H.A. (Diskussion) 13:42, 3. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ab Dez. 2014 sollten WBA1-Züge ab Železná Ruda-Alžbětín als Os bis Klatovy (Klattau) verkehren. Dies wurde bisher nicht realisiert (2018). Ob es noch angestrebt wird, bezweifele ich, da die DLB und ČD DORT derzeit nicht "kooperieren, was schade ist, denn bei der OPB, VBG, etc. funktioniert es ja --Danielreiser0403 (Diskussion) 08:59, 19. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Verbindungen nach Špičák seit Dez. 2014 gestrichen --Danielreiser0403 (Diskussion) 09:01, 19. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Komisch allerdings ist, dass laut Streckennetz der Länderbahn (welches u. a. in Kundenmagazinen zu sehen war) Špičák sogar mindestens in der Ausgabe Winter 2015/16 immer noch verzeichnet war --Danielreiser0403 (Diskussion) 13:50, 21. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Da nun die Streichung der grenzüberschreitenden Verbindung 2014 im Artikel steht, müssen wir ergänzen, ab wann sie nach Tschechien fuhr. --KaPe (Diskussion) 11:07, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
ich weiß nur, 2007 sind die Züge noch über die Grenze gefahren, bin damals am Haltepunkt Zelesna Ruda centrum zugestiegen. Muss mal schauen, ob ich nicht sogar noch Fotos habe, wie der Zuh damals aus Richtung Spicak in den Bahnhof eingefahren ist. --H.A. (Diskussion) 06:17, 25. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]