Diskussion:Waldemar von Dänemark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Moment steht da
Auf den Thron von Bulgarien, der ihm von... Zar Alexander III. von Russland... angeboten wurde, verzichtete er, da sein Bruder Georg König von Griechenland war und Bulgarien und Griechenland sich feindlich gesinnt waren...
Nun gibt es aber durchaus auch die gegenteilige Darstellung, derzufolge Alexander Waldemars Kandidatur gerade nicht unterstützt habe und stattdessen selbst die Gegensätze zwischen Bulgarien und Griechenland geschürt haben soll. Wer weiß es genauer und kann es belegen? --Roxanna (Diskussion) 22:33, 26. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Vielleicht wäre besser
Auf den Thron von Bulgarien, dass Russland als Vasallenstaat beanspruchte, verzichtete er 1887, nachdem er zwar am 1. November 1886 durch die bulgarische Nationalversammlung zum regierenden Fürsten gewählt worden war, dafür aber keine Unterstützung durch Zar Alexander III. von Russland, Waldemars Schwager, erhalten hatte. Waldemars Bruder Georg war außerdem bereits König von Griechenland, das Bulgarien feindlich gesinnt war...
Einwände? --Roxanna (Diskussion) 10:31, 27. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Ein Wort fehlt[Quelltext bearbeiten]

In dem Satz "1879 wurde er Unterleutnant und ein paar ... später zum Leutnant befördert." fehlt ein Wort (z. B. Jahre).--158.181.73.242 08:22, 2. Okt. 2020 (CEST)RH,B[Beantworten]

Regenten gestürzt worden war?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel der Satz: "Nachdem im Fürstentum Bulgarien der auf Unabhängigkeit von Russland bedachte Herrscher ebenso wie die auf ihn folgenden prorussischen Regenten gestürzt worden war, ..". Muß wohl lauten: "gestürtzt worden waren".--158.181.73.2 19:29, 2. Okt. 2020 (CEST)RH,B[Beantworten]