Diskussion:Wallfahrtskapelle Nüchternbrunn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grab des Klausners Brettschneider oder nur Gedenktafel?

Die Angaben zu den Klausnern scheinen mir nicht ganz richtig / unvollständig zu sein.

  1. Laut Artikel gab es bis 1961 einen Klausner. In einem Artikel des Merkur steht dagegen Seit 1966 ist die Klause nicht mehr bewohnt …. Eine Top-Quelle ist das sicher nicht, andererseits gibt es für die Angabe "1961" gar keinen Beleg.
  2. Im Artikel steht Oberhalb der Kapelle erinnert ein Kreuz an die letzten beiden Klausner …. Mein Eindruck ist, dass es sich um das Grab des Klausners Frater Brettschneider mit einer Gedenktafel für den Klausner Schöttl handelt. Jedenfalls gibt es einen Grabstein(?) und eine Beschriftung, wie sie bei Gräbern üblich ist.

Beide Punkte sind nicht wirklich sicher. Aber vielleicht nicht doch besser fundiert als die Angaben im Artikel? --PaulSch (Diskussion) 18:16, 11. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Nein, das ist kein Grab. Nur ein Gedenkkreuz. Und in der verwendeten und angegebenen Literatur stand, dass Schöttl der letzte Klausner war. Wer der Herr Binder war, der im Artikel genannt wird, weiß ich nicht. Vielleicht lebte er mit Genehmigung der Gemeinde in der Klause ohne sich dem Bischof gegenüber verpflichtet zu haben, also die Bedingung für die Anerkennung als Klausner zu erfüllen. Bonbons zu verkaufen ist ja schließlich nicht keine kirchliche Tätigkeit. Grüße --h-stt !? 16:35, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke für die Klarstellung. Dann lebte dort vermutlich bis 1966 jemand, aber eben kein Klausner. Es wäre schön, wenn du die Belege zu "1961" und "kein Grab" an den betreffenden Stellen einfügen könntest. Ich kenne die Literatur nicht und kann das daher schlecht machen. --PaulSch (Diskussion) 15:28, 17. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]