Diskussion:Walter Bluhm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage und Hilfe um Antwort: War er nicht auch die "Leiche" im ersten deutschen "Kommissar"? Der Herr im Regen... oder war das doch der Herr Freund vom Hase Cäsar?????? Bin verwirrt. (nicht signierter Beitrag von 92.201.17.237 (Diskussion | Beiträge) 05:06, 5. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Laut [1] war das Opfer der Regisseur Wolfgang Becker und nicht Walter Bluhm. Gruß, --Aristeides Ξ 18:10, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

-Legendenbildung des Regisseurs?! Schau dir die Folge (=Quelle) einfach an, das ist Arno Görke als Leiche(also der Freund vom Hasen Cäsar), mitnichten der Regisseur. 92.201.67.82 17:55, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Das genaue Geburtsdatum lautet 05.08.1904, entnommen aus dem "Dick und Doof-Buch" (Schüren-Verlag, Norbert Aping). (nicht signierter Beitrag von 88.153.177.70 (Diskussion) 19:07, 13. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]


Wieso weist man eigentlich auf Korrekturen hin (hier: das Geburtsdatum), wenn dies ohnehin nicht beachtet bzw. für nötig befunden wird, dies zu ändern? Das Geburtsjahr ist definitiv 1904 und nicht 1907! (nicht signierter Beitrag von 95.222.64.35 (Diskussion) 20:26, 5. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

Allein die Tatsache, dass 1924 die Schauspieler-Ausbildung begann, ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass Bluhm 1904 und nicht 1907 geboren wurde. Denn wenn er 1907 geboren worden wäre, hätte er mit knapp 17 Jahren Abitur gemacht haben müssen, was ja wohl nicht sein kann. (nicht signierter Beitrag von 109.90.159.20 (Diskussion) 09:40, 1. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]

Mal gespannt, ob mal irgendwann das Geburtsdatum auf 1904 geändert wird. Bald sind 4 Jahre rum. Wenigstens bei filmportal.de ist es korrekt angegeben. Aber auch bei weiteren Persönlichkeiten findet man unterschiedliche Geburtsdaten. Für mich ist grundsätzlich relevant und auch korrekt, was bei anderen Quellen (z. B. filmportal) steht und nicht das bei wikipedia. Dort wurschteln zu viele Leute herum, so dass man getrost davon ausgehen kann, dass Vieles ohnehin nicht stimmt.

Synchronisation von Stan Laurel[Quelltext bearbeiten]

Bei der unbelegten Behauptung, daß Bluhm bereits in den 30er Jahren von MGM gecastet worden wäre, handelt es sich eindeutig um eine Legende. Die Deutsche Synchronkartei listet in eckigen Klammern die Produktionsdaten der Synchros sämtlicher Filme auf, in denen er Laurel gesprochen hat, und diese liegen für sämtliche Filme in sämtlichen Fassungen zwischen 1950-1975: [2]. Ausschließlich für Dick und Doof im Wilden Westen (Way out out west) liegt kein exaktes Datum für die Synchro vor. --2003:EF:1706:1E83:7016:9EC1:79B:88AD 16:33, 15. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]