Diskussion:Walter Pater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Bitte den folgenden blumigen und unenzyklopädischen Stil überarbeiten. Schriftliche Einzelnachweise wären ebenfalls angebracht:

Gegen Ende seines Lebens übte Pater wachsenden und beträchtlichen Einfluss aus. Sein Geist wandte sich freilich wieder dem religiösen Eifer seiner Jugend zu. Diejenigen, die ihn am besten kannten, glaubten, dass er, hätte er länger gelebt, seinen Plan aus Kindertagen neu verfolgt hätte: die heiligen Weihen zu empfangen. Er starb mit 55 Jahren an rheumatischem Fieber. Er liegt auf dem St.-Giles-Friedhof in Oxford begraben.

Der Perfektionist Pater schrieb nur unter großer Anstrengung und korrigierte seine Arbeit stets pedantisch. Sein literarischer Stil, heiter und kontemplativ, lässt (mit den Worten Gilbert Keith Chestertons) ein „enormes Streben nach Unparteilichkeit“ ahnen. Reichtum und Tiefe seiner Sprache passten zu seiner Lebensphilosophie. Seine Sehnsucht, „mit einer harten, edelsteinartigen Flamme zu brennen“ und in Harmonie mit dem Höchsten zu leben, wird Idealisten immer aufs Neue inspirieren.

mfg --Laibwächter 17:42, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Stimme dir unbedingt zu. Der Artikel war zum Zeitpunkt seiner Entstehung, wie in der Versionsgeschichte dokumentiert, nichts als eine Übersetzungsübung aus dem Englischen, gemeint als erster Einstieg; der en-Artikel übernimmt seinerseits aus einer alten PD-Enzyklopädie. Beide Artikel wurden seither nur minimal verändert. Zum zweijährigen Jubiläum wäre eine Überarbeitung und Anpassung an die gestiegenen Bedürfnisse sehr begrüßenswert. Also mach mal! Gruß T.a.k. 18:09, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Könnte jetzt vielleicht passen. --Enyavar (Diskussion) 16:03, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]