Diskussion:Walther Wenck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Link auf die Seite der Ritterkreuzträger wurde von mir gelöscht. Ein genaueres Studium der Seite hat ergeben, dass diese die notwendige kritische Distanz zum Nationalsozialismus vermissen lässt. Auf solche Seiten sollte von der Wikipedia nicht verlinkt werden--legalides 23:14, 8. Apr 2005 (CEST)

Lazarett Belzig???[Quelltext bearbeiten]

"Er versuchte, in kleinere Kampfhandlungen verstrickt, sich mit der 9. Armee südöstlich von Berlin zu vereinigen, was auch weitestgehend gelang. Nach der Räumung des Lazaretts Belzig (ca. 3000 Verletzte) marschierte er konsequent nach Westen."

Meiner Meinung nach handelte es sich dabei um die Beelitzer Heilstätten, die mit Belzig herzlich wenig zu tun haben!

wenn du dir sicher bist, warum änderst du es nicht? --Commandercool 16:02, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Am 7. April von Hitler zum Chef der 12. Armee ernannt?[Quelltext bearbeiten]

Da war der Mann doch schon eine Woche tot, wie sollte er da noch Generale ernennen?

Hitler starb am 30. April durch Suizid, also 23 Tage nach der Ernennung Wencks. --Stephan 09:09, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Kriegsgefangenschaft[Quelltext bearbeiten]

Es wäre nicht unerheblich, von welcher Macht er gefangengenommen wurde.--Spiros 22:19, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gefangen genommen von den Amerikanern, die ihn bei Tangermünde an der Brücke, wie 100.000nde der 12. und 9. Armee, als auch tausende Zivilisten, in Empfang nahmen. Aber wurde nicht ein Großteil jener Soldaten dann wiederum an die Sowjets ausgeliefert? Da bin ich mir nicht sicher. (nicht signierter Beitrag von 92.194.59.190 (Diskussion) 00:51, 24. Jul 2016 (CEST))

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Zitat:

Für besonderes taktisches Geschick im Westfeldzug 1940 bei der schnellen Eroberung der Stadt Belfort (am 18. Juni 1940) wurde Wenck zum Oberstleutnant befördert. Guderian war dabei sein Vorgesetzter.

a.) suggeriert der Satzteil "wurde Wenck zum Oberstleutnant befördert. Guderian war dabei sein Vorgesetzter." das zwischen seiner Beförderung zum Oberstleutnant und seinem Vorgesetzen DER Zusammenhang ist und nicht in seinen Leistungen bei Belfort.

b.) Wenck war Ia der 1.Panzerdivision und damit nach dem Divisionkommandeur der "zweit wichtigste Mann". Der direkte Vorgesetzte Wencks war eben der Divisionskommandeur Kirchner.

der vorhergehende Satz "Nach dieser Verwendung diente er ab dem 18. August 1939 im Stab der 1. Panzer-Division." ist ziemlich unscharf wenn seine Stellung (Ia) bekannt ist. (nicht signierter Beitrag von 212.3.196.234 (Diskussion) 11:27, 19. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Der Werdegang ist sehr unübersichtlich und fehlerhaft

Dazu fehlt

26.11.1942 - Chef des Stabes Armeeabteilung Hollidt

falsch ist

Wenck diente ab 24. März 1944 als Chef des Generalstabes der Heeresgruppe A.

das war die Heeresgruppe Südukraine.

Quelle: Keilig; "die Generale des Heeres" (nicht signierter Beitrag von 212.3.196.234 (Diskussion) 11:50, 23. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Er war der jüngste Armeeführer aller kriegführenden Parteien im Zweiten Weltkrieg. -> stimmt nicht

1.Iwan Danilowitsch Tschernjachowski war jünger und 2 Jahre eher Armeeführer

2.Pawel Alexejewitsch Rotmistrow war jünger und 2 Jahre eher Armeeführer

Korrekt; zudem fehlt der Beleg für die o.g. Behauptung. Ich habe sie daher entfernt. --DJ 15:45, 1. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hans-Dietrich Genscher[Quelltext bearbeiten]

„Wäre Walther Wenck nicht gewesen, würde ich hier vielleicht nicht sitzen.“

--Über-Blick (Diskussion) 02:44, 28. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]


http://archive.ph/Nf8Bu

--Über-Blick (Diskussion) 17:37, 26. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Kadett bei der preußischen Arme[Quelltext bearbeiten]

Der dritte Sohn des Offiziers Maximilian Wenck trat Ostern 1911 als Kadett des Kadettenhauses Naumburg der preußischen Armee bei.

Mit 11 Jahren? Wirklich? (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:2D2E:3F00:C12E:A7FA:3F87:3AF7 (Diskussion) 17:56, 26. Apr. 2020 (CEST))[Beantworten]

Kadettenhaus[Quelltext bearbeiten]

--Beo.Bachter (Diskussion) 17:52, 17. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ostern 1911 war Wenck 10 J. alt und konnte nach vier Klassen Volksschule in die Sexta eintreten. Wikipedia hilft:

Die Kadettenhäuser umfassten 1902 die Klassen von Sexta bis Untertertia (5. bis 8. Klasse) und hatten etwa 150 bis 240 Kadetten, die Hauptkadettenanstalt hatte die Klassenstufen von Untersekunda bis Oberprima sowie der »Selekta« (Oberstufe). Der Bildungsgang entsprach in etwa dem des Realgymnasiums, mit Lateinisch ab Sexta, Französisch ab Quarta und Englisch ab Obertertia.