Diskussion:Was haben wir gelernt, Charlie Brown?

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

.. in Minuten wäre interessant! --141.13.244.111 00:17, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nebensächliches[Quelltext bearbeiten]

Artikelzitat: Charles M. Schulz nahm an den Geschehnissen des Zweiten Weltkrieges als Soldat selbst teil und landete im Januar 1945 in Le Havre, nahe der Landungsstrände.

Ein etwas unglücklich formulierter Satz, wie ich finde.

Eine Anlandung in Le Havre im Januar 1945 dürfte wohl wesentlich ungefährlicher als am 6. Juni 1944 (Beginn der alliierten Invasion in Frankreich) gewesen sein. Im Januar 1945 war die deutsche Wehrmacht nahezu besiegt und aus Frankreich, insbesondere die Gegend um Le Havre, längst hinaugeworfen worden. Herrn Schulz dürfte bei seiner Anlandung allenfalls noch die Seekrankheit bedroht haben. Außerdem steht im Artikel von Charles Monroe Schulz, dass dieser in der Endphase des Krieges bei der Besetzung Deutschlands als Unteroffizier und Führer eines Maschinengewehrtrupps (sMG) an keiner nennenswerten Kampfhandlung mehr teilgenommen habe. Der obige Satz suggeriert dem Leser, dass es sich bei Charles M. Schulz um einen in vielen Schlachten erprobten Soldaten handelte, der er, laut eigenen Aussagen, definitiv nicht war. (nicht signierter Beitrag von 91.2.47.209 (Diskussion) 10:38, 29. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]