Diskussion:Wasserbau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde "Wasserwirtschaft" als "Teilgebiet" rausnehmen. In den kat. ist Wasserwirtschaft dem Wasserbau übergeordnet. ist meiner meinung nach auch logisch - sofern man die nicht ganz eindeutigen namen richtig auslegen kann. (zur bewirtschaftung des wassers gehört auch der wasserbau - das bauen für/gegen/mit usw. dem wasser) - so irgendwie.... -- Otto Normalverbraucher 04:22, 20. Aug 2005 (CEST)

Frage[Quelltext bearbeiten]

Tidal barrier

Welche Funktion hat dieses Bauwerk und welche Bezeichnung hat es in der deutschen Sprache? -- Matt1971 ♪♫♪ 01:01, 1. Jun 2006 (CEST)

Antwort[Quelltext bearbeiten]

Das ist ein Sperrwerk gegen die Auswirkungen von Sturmtiden oder kurz: Sturmflut-Sperrwerk, wie z.B. das Eider-Sperrwerk.--Mendax 14:26, 27. Aug 2006 (CEST)

Alternativvorschlag Teilgebiete[Quelltext bearbeiten]

Überschneidungen bei den Teilgebieten werden sich nicht vermeiden lassen.--Mendax 14:41, 27. Aug 2006 (CEST)

Weiterhin hätte ich gern etwa die obigen 8 Obergebiete als Wikipedia-Kategorien definiert. Wer kann das machen? --Mendax 14:53, 27. Aug 2006 (CEST)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Reine Linksammlung, kein Artikel Cholo Aleman 22:23, 6. Apr. 2008 (CEST)

Geschichtliche Entwicklung: Römer relativ wenig[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Geschichtliche Entwicklung" werden zu meiner Verwunderung die alten Römer nur relativ knapp erwähnt. Die antike Stadt Rom alleine wurde über 11 Aquädukte mit schier unglaublichen Wassermengen versorgt (370-450 Liter Wasser pro Einwohner und Tag). Auch beim Abwasseranlagenbau waren die Römer m.W. Vorreiter. Hat das einen speziellen Grund, oder sollten die Wasserversorgung im Römischen Reich, die römischen Wasserleitungen usw. hier noch ausführlicher behandelt werden, was meint ihr? --Neitram  11:50, 8. Jun. 2018 (CEST)

Main-Donau-Kanal[Quelltext bearbeiten]

Ist der Main-Donau-Kanal bedeutend genug für die Aufnahme in die Tabelle "Geschichtliche Entwicklung"? --Neitram  10:14, 25. Jul. 2018 (CEST)