Diskussion:Wassernesselsucht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anzahl der Betroffenen[Quelltext bearbeiten]

Also ob das mit den 35 Menschen weltweit so stimmt, wage ich ja mal zu bezweifeln. Ich leide selbst darunter und habe auf Facebook eine Gruppe Betroffener gefunden, die fast 300 Mitglieder zählt. Natürlich ändert das nichts daran, dass diese Nesselsucht sehr selten ist, aber so selten dann wohl doch nicht. --2.247.224.132 23:00, 7. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Da steht nicht, es seien nur 35 Menschen betroffen. Da steht, es seien nur 35 Fälle bekannt. Das ist schon ein Unterschied. --Mischma2000 (Diskussion) 03:46, 22. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
ich hab das auch, in relativer schwacher form, ebenso wie die exfreundin eines meiner exkumpels, also zumindest im großraum stuttgart sind's schonmal 2 fälle. (nicht signierter Beitrag von 46.223.1.185 (Diskussion) 21:44, 4. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]

Wassernesselsucht z. B. auch durch Acidose?[Quelltext bearbeiten]

Als medizinischer Laie meine Überlegung: Könnte auch einmal eine beinahe-kritische Übersäuerung oder eine andere entsprechende Gewebs-"Vergiftung" ursächlich sein? Das destillierte Wasser hätte dann eine extrem (salz- und/oder) säure-lösende Wirkung, man könnte von "Entgiftung" reden. Der Körper will ohnehin die (bereits gefährlich) hoch konzentrierten Schlacken / Stoffwechselendprodukte / Säuren loswerden und der zufällige Regentropfen "zieht" die "Gifte" heran. An dieser Zellschicht entsteht die akute Entzündung bzw. Schwellung / Pustel nebst Juckreiz. Variante bzw. Nesselsucht-Begünstigung sicherlich bei (ggf. zusätzlicher) Nieren-Unterfunktion. --91.61.193.180 04:55, 10. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja, ganz ihne jeden Zweifel bist du ein medizinischer Laie. --Mischma2000 (Diskussion) 03:44, 22. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]