Diskussion:Wattestäbchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pflege von Säuglinge[Quelltext bearbeiten]

  1. Wie eignen sich Wattestäbchen zur Pflege von Säuglingen??
  2. Ich kenne nur Wattestäbchen, die Baumwollwatte haben - welche mit "Kunststoff"-Watte sind mir nicht bekannt.

Mit Wattestäbchen trocknet man den Bauchnabel bei Säuglingen, zB. nach dem Baden. (nicht signierter Beitrag von 84.57.98.127 (Diskussion) 20:27, 6. Dez. 2010 (CET)) --Abdull 09:52, 20. Sep 2005 (CEST)[Beantworten]

Zu 1.: Laut http://www.dentomania.de/kids/kidbaby.htm kann man mit Wattestäbchen die ersten Zähne von Säuglingen reinigen.

Auch kann man die Nasenlöcher eines Säuglings mit Q-Tips reinigen. Hierfür gibt es sogar extra welche mit verdicktem Wattepfropfen, damit man nicht zu tief ins Nasenloch rutschen kann. --Schattenthron (Diskussion) 15:54, 12. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Woher kommt den der Name Q-Tips ? War das mal ne Firma wie Tempo ? Lg aus MZ


[1] einfach mal hier lesen . erst googlen und nicht dumm rumfragen ;-))


Oder in die englische Wikipedia schauen, da steht's auch ;-).

Speicheltests[Quelltext bearbeiten]

Zur Entnahme von Speichel kenne ich nur eine etwas größere, aber in der Form gleiche Variante. --149.229.96.18 15:36, 8. Jul 2006 (CEST)


Einsatzgebiet[Quelltext bearbeiten]

Was macht man denn bitte sonst mit Wattestäbchen, außer Ohrenreinigen, wenn man nicht gerade im Labor arbeitet?! 89.48.141.192 00:22, 7. Okt 2006 (CEST)

Beim Bundesheer haben wir es damals zur Waffenreinigung benutzt und für meinen E-Bass brauch ich es auch manchmal. Ok das sind jetzt nicht DIE großen Marktnischen aber woanders gibt's sicher ähniche Gebiete. Einwurf meiner Freundin (neben mir): Schminke entfernen. Reinigung der Ohrmuschel.


Zum Reinigen des Sonsors einer Digitalen Spiegelreflexkamera...auch kein wirklich großes Anwendungsgebiet...

Durch Q-Tip verursachte Schwerhörigkeit?[Quelltext bearbeiten]

Ist die Schwerhörigkeit, die durch Q-Tips verursacht werden kann, reversibel, wenn der Ohrschmalz-Propf augelöst wird?

Jou. --Unscheinbar 13:50, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

In der Regel ja. Finde sowieso, dass es qualitativ bedenklich ist, dass in mehr als der Hälfte des Beitrages über die richtige Art des Ohrenschmalzentfernes geschrieben wird. Entferne das mal. --feusl 20:14, 21. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Lies das mal: [2] 141.20.6.5 17:39, 12. Jul. 2008 (CEST) (von Wattestäbchen in den Ohren ist abzuraten!!)[Beantworten]


Ohren mit Wasser ausspülen? WTF!???[Quelltext bearbeiten]

Ich muss dringend davon abraten, die Ohren mit Wasser auszuspülen. Von solchen Späßen habe ich schon mal Ohrentzündung bekommen. Im Normalfall, wenn man keine übermäßige Ohrschmalzproduktion hat, sollte man höchstens den äußeren Teil der Ohren putzen, aber bitte kein Wasser reinspritzen! (nicht signierter Beitrag von 89.56.142.60 (Diskussion | Beiträge) 17:54, 18. Jul 2009 (CEST))

<ironie>Bis vor wenigen Jahren wurde man in Bayern auch noch vom Küssen/Tanzen schwanger.<ironieoff> Wenn Das Trommelfell intakt ist, ist das Spülen die beste Mehtode. Man soll ja kein C-Rohr nehmen.--Mideal 14:23, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Abstrichbesteck[Quelltext bearbeiten]

Ich komme gerade vom Heilbronner Phantom, wo hierher verlinkt wird. Im Popup liest sich da dann "W. sind etwa 7 cm lang....". Das ist so schlichter Unsinn.
Die Abstrichbestecke, wie man sie so aus dem TV oder von der o.g. Fahndung her kennt, sind 10 oder/bis 15 cm lang, so etwa auch die in dem verlinkenden Artikel genannten (Quelle: [3]).
Dafür sollte man dann vielleicht doch mal einen eigenen Artikel aufmachen (mit Foto, ich hab aber auch keins).--Mideal 14:23, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

DNS gegen DNA[Quelltext bearbeiten]

Da es im Deutschen, trotz der mangelnden Schulbildung und Unwissenheit einiger (aber nicht aller) Journalisten, nach wie vor Desoxyribonukleinsäure (=DNS) heisst, sollte die Abkürzung auch in Wikipedia korrekt genutzt werden. Ich finde es jedenfalls befremdlich in der Süddeutschen Zeitung die korrekte Abkürzung zu lesen, während hier in der Wikipedia jemand offenbar die BUNTE-Variante bevorzugt. 194.145.146.129 09:47, 14. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich finde es befremdlich, dass Du dich hier darüber aufregst, wo Du doch mit dem selben Zeitaufwand, oder vermutlich weniger, das hättest ändern können.... Jaja... Meckern ist immer schöner als Verbessern, oder? --P.C. 10:00, 14. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]